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sich auf dem
Natur ab.
Hintergrund
mit
aller
Derbheit
der
Das „Friihstück im Grase" ist das grösste Bild
von Edouard Manet, es ist das Bild, auf dem er
den Traum verwirklichte, der alle Maler bewegt:
Figuren in Lebensgrössejn eine Landschaft zu
setzen. Man weiss, mit welcher Kraft er diese
Schwierigkeit besiegt hat. Es ist da einiger Baum-
schlag, man sieht einige Baumstämme und im
Hintergrunde ein Flüsschen, in welchem eine Frau
im Hemd badet. Auf dem ersten Plan sind zwei
junge Leute einer andern jungen Frau gegenüber
gesetzt, die aus dem Wasser kommt und ihre nackte
Haut an der freien Luft trocknet. Diese nackte
Frau hat im Publikum, das nur sie im Bilde sah,
Abscheu erregt. Mein Gott, welche Indecenz! Eine
Frau ohne den geringsten Schleier zwischen zwei
angezogenen Männern! Das hatte man nie gesehen!
Und dieser Glaube war ein grober Irrtum; denn
im Louvre hängen mehr als fünfzig Bilder, auf
denen bekleidete Personen mit unbekleideten ge-
mischt sind. Aber niemand sieht im Louvre
GtWKS
Skandalöses.
Das
Publikum
hat
sich
im
übrigen wohl gehütet, das „Frühstück im Grase"
so zu beurteilen, wie ein wirkliches Kunstwerk be-
urteilt werden muss. Es hat nur Leute auf diesem
Bilde gesehen, die im Grase assen, nachdem sie
gebadet hatten, und es hat geglaubt, dass der
Künstler eine unflätige und auffällige Absicht in