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11'
WEITER
während
11H serer
Arbeiten
dem
damals
über die Frage sich entwickelnden Processe der Gelehrten
und überhaupt allen äufseren Einflüssen fremd geblieben,
weshalb die Notizen über das allgemeine Resultat unserer
Untersuchungen, welche ich bald nach meiner Rückkehr
im Jahre 1834 in einer kleinen Druckschrift bekannt machte,
in
diesen
Kampf
eine
Art
VOI1
unerwarteter
Diversion
brachten.
Dennoch sollte diese rasch hingeworfene Schrift nur
als Ankündigung eines Werkes über polychrome Architektur
dienen, welches, in drei Heften bestehend, griechische,
etruskisch-römische und mittelalterliche Kunst umfassen
sollte.
Die Veröffentlichung dieses Werkes ist niemals er-
folgt, obgleich das erste Heft zur Herausgabe vollständig
fertig war und in einzelnen Exemplaren in öffentlichen und
Privatbibliotheken sich befindet. Versichiedene sich ein-
anderbegegnende äulisere Ursachen und innere Beweggründe
verleideten mir die Fortsetzung meiner Arbeit.
Die Anfiihrung der ersteren würde kein allgemeines
Interesse haben; von den letzteren mit wenig Vvorten zu
reden, sei zu meiner Entschuldigung gestattet, da. dies
ohne Abschweifung von dem Gegenstande geschehen kann.
Prachtwerkes über die Alhambra, seine Forschungen in Aegypten und Syrien
fort, wo er im Jahre 1834 an der Cholera. starb. Die Mappe dieses aus-
gezeichneten, an Geist und Körper kräftigen Künstlers, dessen Energie und
Thätigkeit seinem Talente gleich kam, muss die vollständigste und zuver-
lässigste Sammlung über Polyehromie enthalten, die existirt, und Goury's
Ordnungsliebe, einer seiner Vorzüge, lässt mit Bestimmtheit annehmen,
dass sich Alles zur Publication vorbereitet in ihr voründet. Wo ist sie
nach seinem Tode hingekommen?