Der
Reim.
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Des Feuers aus den Ringen hieben sie genug,
Hass ihr jeglicher dem andern trug.
Mann.
Da klungen seine Saiten, dass all das Haus erdoz,
Sein Ellen zu der Fuoge, die waren beide gross.
Süsser unde sanfter geigen er begann,
Da entschwebete er an den Betten viel manegen sorgenden
Was für ein Umsetzen, welches Tönen, welches sanfte Verklingen
in solchem Vers!
An diesen (wörtlich gesetzten) Versen kann man den Reichthum
der Formen genügsam erkennen. Leider ist schon im Nibelnngenliede,
wie es uns überkonimen, der jambische Gang allzu vorwiegend, so dass
nicht selten Eintönigkeit daraus erwächst, wozu die Oäsnr in der Mitte
viel beiträgt. Man hat dann "daraus folgendes jambische Schema ge-
macht: V V m V V I V ; V V Man nannte das Reinheit des
Versmaases herstellen! Selbst unser trefflicher Uhland hat bekanntlich
diesen regelmässigen Nibelungenvers in seinen Gedichten, Eberhard der
Greiner, Sängers Fluch u. s. w. gebraucht, ihn viel zu wenig in seiner
schönen Freiheit behandelnd:
In schönen Sommertagen, wenn lau die Lüfte wehn,
Die Wälder lustig grünen, die Gärten blühend stehn,
Da ritt aus Stuttgartls Thoren ein Held von stolzer Art;
Graf Eberhard der Greincr, der alte Rauschebart.
Da kommt es denn nicht selten vor, dass z. B. Geibels richtige Be-
handlung des Versmaases in König Sigurds Brautfahrt für unrichtig,
fehlerhaft in der Form gehalten wird:
Lenz war gekoznmen. Der lichte Schnee zerschmolz
An den Bergeshalden, in Veilchen stand das Holz.
„Lenz war gekommen"? fragt Mancher und wundert sich, wie der
Dichter nur einen solchen Fehler habe machen können. Es müsste doch
etwa: „der Frühling war gekommen" heissen, meint er, nicht wissend,
Worauf es im Nibelungenversmaass ankommt und dessen Schönheiten
für Fehler, die Feinheiten für Schnitzer haltend. So wenig der Hexa-
meter sich nur dactylisch abrollen darf, so wenig darf der lebendige
Nibelungenvers zum jambisehen Sechsvers eintrocknen.
S0 viel über diesen epischen Vers der Deutschen.
Gehen wir gleich zu dem Gesprächsverse über. Wir haben hier,
freilich erst in späten Zeiten _zu dem Jambns oder dem jamhischen Ton-
falle gegriffen und zwar hat sich in unseren Dramen der fünffüssige
J ambns eingebürgert.