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Die Dichtkunsqt.
fühls. Was den Pentameter besonders anbelangt, so kann dieses ru-
hige Zurücksinkeil der Rede wohl den Eindruck machen, als wenn auf
jeden Versuch der Erhebung ein Niederschlagen folge. Ein Erzählunge-
vers mit einem solchen Verse daran wird leicht als ein Vers der Trauer
gefasst werden können. Der Hexameter mit dem Pentameter im soge-
nannten Distiehon verbunden, galt den Alten für einen elegischen Vers:
Wir haben hierin zugleich einen Abschluss des Verses und des Ge-
dankens, wie er feststehend sich in der Strophe herausbildet. Die
durchgängige Einheit ist (larin aufgehoben. Eine grössere Gliederung
ist zu der des einzelnen Verses hinzugetreten. Es sei hier noch kurz
erwähnt, dass auch die Griechen später das Distiehon nicht bloss zu
eigentlichen Elegien verwandten. Hier als Beispiel aus den Elegien
Göthes:
Zieret Stärke den Mann und freies muthiges YVcsen,
O! so ziemet ihm fast tiefes Geheimniss noch mehr.
Städtebezwingerin, du Verscluviegenhcit! Fürstin der Völker
'I'heure Göttin, die mich sicher durch's Leben geführt.
Oder
aus Götheüs Pausias:
Sie:
Er:
Schütte die Blumen nur her, zu meinen Fiissen und deine:
WVelch ein chaotisch Bild holder Verwirrung du streust!
Du crscheinest als Liebe, die Elemente zu knüpfen;
Wie du sie bindest, so wird nun erst ein Leben daraus.
Die Vereinigung mehrerer Verse zu einem grösseren Ganzen, das
in sich abgeschlossen ist, ergiebt die Strophe. Sie wird hauptsächlich
da am Orte sein, WO ein Gedanke, der nicht in einem Verse zu be-
schliessen ist, fest gefügt, nicht in einen andern iiberiiiessend erscheinen
soll. Es kann nun eine solche Strophe für sich allein stehen; sie kann
als grössere Gliederung in einem Ganzen auftreten. Ein Gedicht kann
also aus Strophen zusammengesetzt werden. Der innere Strophenbau
wird nun leicht zu einer Zweiheit führen, zu einer Dreiheit u. s. w. Es
soll hier angeführt werden, dass die Griechen ihre Oden nach dieser
Dreiheit erbauten, innerhalb des ganzen Gedichts eine Strophe, die
gleich metrische Gegenstrophe und die Epode bildend. Etwas Aehnliehes
werden wir innerhalb einer Strophe in unserem Mittelalter wiederkehren
seheni
Statt des einfacheren llflaasses, welches in dem Hexameter und im
Trimeter herrscht, wird eine bewegtere Stimmung in zusammengesetzten
Rhythmen ihren Ausdruck suchen. Ein Dureheinanderwogeu, Wechsel
von Ruhe und Hast, von Feierlichkeit, Trauer oder Scherz u. s. w. wird