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Malcrci.
Die
Aufbau nach der strengsten künstlerischen Nothwendigkeit zu gestalten
hat, dass darin kein Willkürliches Spiel herrscht, sondern stets der
Hauptgrund im Auge behalten sein muss, dass dadurch das Ganze
geordnet, übersichtlich gemacht und nach seiner Bedeutung das Ein-
zelne hervorgehoben wird. Mit einer Composition, die dies nicht thut,
ist nichts gethan, so künstlich sie auch zusammengebaut sein mag.
Die Wirkung der Farbe, des Dunkels, des Lichts, des Lebendigen
der schweren Massen gegen leichtere, aber ausgedehntere Körper wird
man danach hinsichtlich der Oomposition leicht erkennen, namentlich
wenn man an das über das Gegengewicht Gesagte sich erinnert. Auf
einem Strandbilde z. B. darf ein hügelartiger oder berghoher Strand,
zumal wenn er schwer, dunkel in der Farbe gehalten ist, nicht die
Hälfte des Bildes einnehmen, wenn er nicht dasWasser überwiegen
soll, wodurch das Bild unruhig würde. Sobald aber im Wasser, kräftig
betont, ein Boot mit Menschen oder ein Schiff gemalt ist, fällt die
Bedeutung derselben so schwer in's Gewicht, dass das Uebergewicht
des Leblosen im Strande aufgehoben ist. Auf einem Bilde von Joseph
Vernet sehen wir ein stürmisches Meer. Links ein mächtiger durch-
höhlter Felsen, in dessen Höhlung Gestalten. Wo der Felsen in's Meer
sich senkt, ist der künstlerische Mittelpunkt. Rechts davon ein ziemlich
fernes, scheiterndes Schiff, ganz rechts die offene, stürmende See mit
entfernteren Schiffen. Der Felsen mit den Gestalten darunter würde
hier trotz des weiteren Meeres und der Wetterwolken die Linke zu sehr
belasten, wenn nicht seine fortgesetzte Linie auf ein grosses Boot mit
Menschen im mittleren Vordergrunde des Bildes stiesse. Dies, mit dem
stürmischen Meere zusammen, hält der wuchtigen linken Seite des Ge-
mäldes völlig das Gegengewicht. Dass die durch Dunkel oder durch
Farbe betonten und eifectvoll gemachten Objecte schwerer drücken als
die ohne Effect des Lichtes oder der Farbe behandelten, lässt sich leicht
bei aufmerksamer Beobachtung guter Gemälde finden, andererseits aber
schwer ohne genaue Vorbilder durch Worte ausdrücken.
In ähnlicher Weise, aus denselben Gründen ordnet der Künstler
die Tiefe seines Bildes, wo dieselbe in ihrer Fülle eine grössere Ueber-
sieht wünschenswerth macht. Hier wird die Dreitheilung zum Vorder-
grund, Mittelgrund und Hintergrund. Die Hauptbedeutung kann der
Maler je nach seinem Stoffe in die eine oder die andere Region verlegen.
Man denke an Figuren mit Landschaft, wo die Figuren im Vorder-
grunde die Hanptbedeutung haben, wie z. B. an Giorgionäs-Bild
Jacob und Rahel. Im Vordergrunde Jacob und Rahel, im Mittelgrunde
Hirten mit Heerden, im Hintergrunde Landschaft. Auf dem Bilde von
Schnorr, das den Einzug Friedrich Rothbarts in Mailand darstellt, sehen
wir den Kaiser im Mittelgrunde; ebenso in der Composition, die das
Zusammentrelfen Friedrichs mit Pabst Alexander darstellt. Den Vorder-
grund nehmen dort Gruppen von deutschen Kriegern und Mailändern,