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Bildnerei.
Die
frei aus der Fläche herairstritt, Anderes wieder streng an sie gebunden
ist, ist nicht zu billigen. Wir finden wohl Verschmelzungen, bei denen
es schwer ist zu unterscheiden, wohin ein Bildwerk zu rechnen. Im
Gegensatz zu dem Ganymed von Thorwaldsen will ich an das Erzbild-
werk von Leochares erinnern. Es stellt den mit dem emporgehobenen
Ganymed aufschwebenden Adler vor, als Freisculptur behandelt, obwohl
die Benutzung des Baumstamrnes auf dem Werke das Ganze doch eigent-
lich nur zu einem Relief macht. Die Kühnheit und Geschicklichkeit
wiegt darin über die Schönheit vor; aber die grosse Schönheit lässt
doch vergessen, dass mehr die Lust, Schwierigkeiten zu überwinden,
als Stilgefühl die Wahl des Gegenstandes in solcher Stellung geleitet
hat. Keinenfalls aber ist den Künstlern, namentlich den schwächeren
nicht, eine solche Verschmelzung anzurathen, vielmehr sollen sie darauf
achten, die Stile rein zu halten, nicht sie zu Vermischen.
Wir haben die Stärke und die Schwäche der Bildnerei kennen
gelernt; wir wollen noch auf die aus der Letzteren sich ergebende
Nöthigung, sich mit symbolischen Andeutungen zu begnügen, aufmerk-
sam machen. Die Gestalt wird, für sich behandelt, gleichsam aus allem
Zusammenhange mit Anderem herausgerissen. Erinnern wir uns an
das über die Vegetation Gesagte. Der Bildner kann sie nicht nachbilden
oder doch nur Einzelnes und Kleinliches daraus. Aber nun soll eine
Figur als ein Jäger characterisirt "werden. Oder ein Meergott ist dar-
zustellen, oder ein Flussgott. Wie dies schildern? Wald, Meer, Fluss
kann der Bildhauer nicht bringen, er kann nichts als darauf hindeuten.
Ein Baumstamm, ein Jagdspeer, ein Jagdhund oder ein Stück Wild
müssen den Jäger bezeichnen. Der Dreizack ist das Werkzeug des
Meerfischers, er wird dem Meergott gegeben. Beim Flusse ist das
Strömen des Wassers-das Characteristische. Das Schilf seiner Ufer
und ein strömendes Wasser, aus einer umgestürzten Wasserurne
fliessend, veranschaulicht also den Flussgott. So muss ein Hirtenstab,
eine Hirtenflöte den Hirten, ein Palmenzweig den Sieger kennzeichnen.
Aehnlich weist ein Ruder sicher auf Wasser, Helm und Schwert auf
kriegerische Thätigkeit hin. Zu solchen allgemein verständlichen Bei-
gaben kommen nun symbolische Hülfen, die aus dem Geistesleben des
Volkes,ldem der Künstler angehört, genommen sind. -Ein Kreuz er-
innert an Christus; ein Schlüssel an Petrus; die Religionsgeschichte
tritt hier erklärend ein. Ein Adler, der Blitz wiesen auf Zeus; Juno
hatte den Pfau neben sich; der Nachtvogel, die Eule begleitete Pallas,
die Beschützerin der Gelehrsamkeit. Mythe, Glaubenslehre übernimmt
in solchen Fällen den Dienst des Erklärens. In ähnlicher Weise nimmt
der Bildner nun überhaupt aus jeder Thätigkeit oder Gewohnheit etwas
Oharacteristisches oder wenn möglich das Characteristische, um sein
Werk genau als das zu kennzeichnen, was es bedeuten soll. Natürlich
1st dies häufig schwer, oft unmöglich, wenigstens für spätere Erklärer.