Relief.
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nicht blos wieder gefunden und erkannt, sondern er hat auch die Welt.
die so sehr für die Buntheit und Vermischung der Stile gegen die
Einfachheit und die stilvolle Beschränkung eingenommen war, zu über-
zeugen gewusst, dass der wahre Stil, wie ihn ein Phidias in seiner
schönen Klarheit, in seiner edlen Ordnung, durch die Tugenden der
Plastik, so könnte man sagen, wirkend, geschatien, schöner ist, als der
falsche, der von der Malerei seine Ordnung und Behandlung leiht.
Seine lrlauptthat in dieser Hinsicht ist der Alexanderzug. (Fig. 36.)
Die statische Gebundenheit der Gestalten der Frcisculptur fällt bei
der Reliefbildung weg; diese arbeitet stets auf der Flache, durch die-
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Fig. 37.
Die Nacht,
Relief von Thorwalmlsen.
Selbe ihre Gestalten stützend. S0 kann sie in dieser Beziehung mit der
Kühnheit des Zeichners verfahren. Selbst das Reich der Lüfte ist ihr
erschlossen; da schweben die Vögel; da trägt der Adler des Zeus den
Ganymed empor, da senkt sich die Nacht geschlossenen Auges mit
mattem Flügelschlag, zwei schlummernde Kinder im Arme, langsam
zur Erde nieder (Fig. 37), da wandeln die Götter und Genien durch den
Aether. Eine Vermischung von Freiseulptur und Relief, wo Einiges