346
Die Bildnerei.
hat das Ganze nach
Stempeln.
den
Schönheitsanforderungen zum
Zll
Kunstwerke
Fig. 32.
Vom Fries des Parthenon.
Die heilenische Plastik hat auch im Relief das Schönste zu er-
reichen gewusst, indem sie die Stilgesetze erkannte und einhielt. Sie
hielt Maass und liess sich nicht über die Gränzen hinausreissen. Ein-
Fig. 33.
AssyrischeSRelief aus Nimrud.
fachheit und Klarheit ziert sie; die Schönheit der Gestalten, das harmo-
nische Aneinanderreihen der einzelnen Figuren zur melodischen Folge
ist ihr Ziel. Aus dem Vergleiche der Reliefbildung vom Parthenonfries
(Fig. 32) mit einem assyrisehen Relief (Fig. 33) oder mit den meisten
römischen Reliefs späterer Zeit (Fig. 34) kannrklar werden, was der
Künstler opfern muss, um das Schöne, Stilvolle zu schaffen, wie er den