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Baukunst.
Die
kreise. Das Centrum fällt genau in die Mitte. Wir werden sehen, wie
das Mittelalter die Unruhe seines Geistes, die Doppeh-ichtung zwischen
Natur und Geist, in der Architectur ausgedrückt hat. Im Röxncrbogen
stösst sich nichts; Eins wächst mit dem Andern zusammen; im gothi-
sehen Bogen Zusammenstoss und auseinandergeworfene Centren. Aber
Fig-
Trajansbogen zu Benevent.
eine andere Form sollte noch vor der Hand von grösster Wichtigkeit
werden. Die römische Basilika ward maassgebend für die meisten
abendländischen Kirchen. Stellen wir uns einen von Hallen umschlos-
senen Hof vor oder, wenn man will, ein Gebäude, das einen Hof um-
sehliesst, der wegen der Kosten der Ueberdachung und wegen des
Lichtes unbedeckt geblieben ist. An der einen Seite des Gebäudes ist
eine halbkreisförmige Nische, die mit einer halben Halbkugel überdacht
ist; sie diente zum Aufenthalte für die Marktriehter; in den Hallen
hatten Händler ihren Verkehr. Die ausgebildetere Technik späterer
Zeiten fand die Mittel, dergleichen Höfe von bedeutenden Weiten zu
überdachen, als man bei solchem offenen Mittelbau sieh nicht mehr
beruhigen mochte. Wie aber Licht durch die Bedachung hineinbringen,
um diesen mächtigen Raum zu erhellen? Der Grieche war hier stehen
geblieben. Anders der Römer, der zu entwickeln verstand, der heraus-