Plastische Arbeiten.
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Pistoja mehrere in Silber getriebene Figuren übertragen und bald
darauf versuchte er sich auch in grossen plastischen Arbeiten in
Holz. Eine Statue der heiligen Maria Magdalena ist im Jahre 1471
bei dem Brande der alten Kirche Santo Spirito untergegangen, ein
lebensgrosses Bild des Gekreuzigten dagegen noch heute in S. Maria
Novella erhalten. Vasari giebt über die Entstehung dieses Bildes
eine anziehende Erzählung. Der junge Donatello, mit Brunellesco
befreundet, habe diesem einen soeben vollendeten, ebenfalls in Holz
ausgeführten Crucifixus gezeigt, statt der erwarteten Lobsprüche aber
von ihm die Kritik gehört, das sei nur ein Bauer am Kreuze. Ver-
driesslich darüber habe er den Tadel mit den Worten zurückgewiesen;
Hole Dir Holz und mache Dir selbst einen. Filippo habe das ruhig
hingenommen, demnächst aber sich heimlich an die Arbeit gemacht
und seinen Freund erst, als er damit fertig geworden, unvorbereitet
in seine Werkstatt gelockt, wo dann dieser vor Erstaunen das eben
eingekaufte Frühstück zur Erde fallen lassen und in das Wort aus-
gebrochen sei: Ja, Dir ist es gegeben, Christus darzustellen, mir
nur, Bauern. Der Anonymus, obgleich er die Arbeit des Brunellesco
sehr rühmt, kennt diese Anekdote nicht; sie ist auch mit den Alters-
und Lebensverhältnissen beider Meister schwer zu vereinigen und
kann leicht durch den Vergleich des in S. Oroce zu Florenz befind-
lichen Crucifixus von Donatello mit dem unseres Meisters entstanden
sein. Denn jener ist in der That plump und von gleichgültiger
Form, dieser aber ausdrucksvoll und von bedeutsamer und bewegter
Körperhaltung. Indessen entspricht die Erzählung wohl dem Cha-
rakter des Brunellesco, wie er sich später zeigte. Neben der Sculptur
wandte dieser sich nun auch anderen Studien zu. S0 zunächst der
Perspective, deren Regeln er erforschte und sofort in zwei Ansichten,
die eine von der Thüre des Domes auf das Baptisterium gerichtet,
die andere den Palast und den Platz der Signori darstellend, in An-
Wendung brachte. Die Ausführlichkeit, mit welcher der Anonymus
noch nach mehr als 70 Jahren diese Arbeiten beschreibt, zeigt das
Aufsehen, welches sie erregt hatten; auch wurde von nun an die
Perspective ein Lieblingsstudium der italienischen Maler, dem sie
sich, manchmal selbst pedantisch und zum Nachtheile anderer An-
forderungen der Kunst, hingaben. Dass er durch Mittheilung dieser
Lehre an Die, welche in Tarsia, d. h. in Verzierungen mit eingelegtem
Holze, arbeiteten, auf diesen Kunstzweig eingewirkt und ihn gehoben
habe, wird von Vasari versichert und ist vollkommen wahrscheinlich.
Die mathematische Anlage, welche sich in diesen Studien verräth,
führte ihn begreiflicher Weise frühe dahin, sich auch in der Bau-