Andere Werke Dierick's.
223
steife Haltung und eckige Bewegung der Gestalten ist, besonders bei
diesen mehr dramatischen Hergängen, etwas auffallender als bei der
feierlichen Handlung des Abendmahles, aber der charakteristisch ehr-
bare Ausdruck der Gesichter, die sorgfältige Zeichnung von Händen
Abraham und lklelchisedßk von Dierick Bouts.
München.
zmd Füssen, die genaue Perspective, die vortreffliche Ausführung der
Landschaft und besonders die ruhige und edle Farbenstimrnung lassen
laeinen Zweifel über die Zugehörigkeit dieser Tafeln zu jenem Abend-
mahle 1).
ä M. Delepien-e) und Waagen (Kunstblatt 1847 S. 179)
haben unabhängig von einander diese Zugehörigkeit,entdeckt, welche dann ausser
den im Texte angedeuteten inneren Gründen durch die Uebereinstimmung der
lNIaasse ausser Zweifel gesetzt ist. Das Abendmahl ist nämlich 4 Fuss 10113 Zoll