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Die niederländische
am
Blalerei
Schlusse
Jahrhunderts.
des fünfzehnten
seinen Aufenthalt und seine Wirksamkeit in Löwen, ohne seiner Ge-
hurt in Harlem zu erwähnen, aber sie widersprechen derselben in
keiner Weise, so dass wir sie bei den sehr bestimmten Angaben van
Mandefs und wegen der Eigenthümliehkeit seiner Bilder, die in der
That auf holländischen Ursprung hindeuten, als feststehend annehmen
dürfen. Sein Name ist Dierick Bouts (nicht wie man eine Zeitlang
irrig annahm: Stuerboutf)? seine "Niederlassung in Löwen muss un-
gefähr in das Jahr 1450 fallen. Die früheste Urkunde, welche ihn
als einen Bewohner von Löwen darstellt, ist ein Theilungsact seiner
Frau Catharina van der Bruggen mit ihren Geschwistern vom
17. December 1460, aus dem sich ergiebt, dass diese aus einer in
Löwen ansässigen und begüterten Familie stammte. Die Ehe musste
schon um 1450 oder bald nachher geschlossen sein, da der älteste,
aus derselben entsprossene Sohn sich im Januar oder Februar 1476
ande 1858; Louvain monumental 1860. Thierry Bouts dit Stuerbout 1861 und
endlich: Thierry Bouts dit 'l'l1ierry de Harlem, Louvain 1864) und von Wauters
(Thierry Bouts ou de Harlem et ses fils, Brux. 1863). Unzuverlassige chronikalische
Quellen hatten beide Forscher zu einzelnen Irrthümern verleitet, die man jetzt als
beseitigt ansehen kann. Vgl. die kritischen Bemerkungen der Herausgeber der
französischen Uebersetzung von Crowe und Cavalcaselle, Bd. II. p. 167 und be-
sonders p. 235, und die Darstellung bei Michiels III. p. 244 ff.
1) Dieser noch in den meisten deutschen Handbüchern vorkommende, auch
von Wauters und van Even früher getheilte Irrthum hat darin seinen Grund, dass
gleichzeitig mit ihm eine Malerfamilie Stuerbout in_ Löwen lebte, was, obgleich
dieselbe, wie es scheint, nur mit decorativen Arbeiten beschäftigt war, doch ver-
ursachte, dass schon Zeitgenossen jenen ähnlich klingenden Namen auch unserm
Dierick beilegten. Diese Verwechselung ündet sich in einem (jetzt im Besitze des
Herrn van Hoorebeke befindlichen) aus Löwen, aber erst aus dem 17. Jahrhundert
stammenden lllanuscripte gerade bei Erwähnung der Gemälde unsres Meisters und
wurde dadurch Veranlassung, dass dieselben zuerst unter diesem Namen bekannt
wurden. Sie Endet sich selbst zweimal in den städtischen Urkunden, er selbst
aber unterschreibt stets mit dem Namen, den er auch gewöhnlich in den Rechnungs-
notizen führt Dierick Bouts. Abgesehen von dieser Namensverwechselung wurde
die Geschichte unsres Meisters dadurch verwirrt, dass man ihm ein sehr viel höheres
Alter beilegte, als er wahrscheinlich gehabt hatte. Der verdienstliche Forscher
Wauters entdeckte nämlich in einem gerichtlichen Protokoll d. d. Brüssel den
9. December 1467 einen Zeugen Thierry de Harlem, der sein damaliges Alter auf
76 Jahre bestimmte und glaubte dies auf unsern Maler beziehen zu dürfen. Dieser
Zeuge ist aber gar nicht als Maler bezeichnet und die Gegenstände seiner Depo-
sition entsprechen mehr einem in Brüssel wohnenden Polizeibeamten, als dem
Maler von Löwen. "Es wird daher ein anderer aus Harlem gebürtiger Dietrich
Sein. Vgl. darüber Pinchart zu Crowe und Cavalcaselle II. p. 235. Dies und die
sogleich zu erwähnende verwirrte Notiz des Molanus haben dann in den meisten
Hizndbüchern, z. B. bei Waagen, Handbuch I. 96 ü". zu ganz irrigen Folgerungen
ge ührt.