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Roger van der Weydeh und seine üandrischen Zeitgenossen.
der Kreuzigung.
mässiger Grösse
Die vorzüglichste derselben ist ein Flügelaltar von
im Belvedere zu Wien 1); neben dem Kreuze, dessen
Die Geburt Christi aus dem Middelburgor Altar von Roger v.
Weyden.
Berlin.
Stamme sich die knieende von Johannes {gehaltene Niaria anschmiegt,
nur die beiden Stifter des Bildes, in der Luft vier violette Trauer-
gegen sonst bekannte historische 'l'hatsachen) daran festhalten, den Roger van der
Weyden des van Mander als den jüngeren und die, von diesem Schriftsteller ihm
zugewiesenen Gemälde als Werke desselben zu behandeln. Indessen wird das Ur-
theil dieser beiden ausgezeichneten Kenner noch Anhaltspunkte für spätere Prüfung
gewähren. [VgL übrigens auch das Kapitel Roger in der deutschen Ausgabe von
Crowe u. (Javalcaselle, wo mehrere hier unerwähnte Bilder besprochen werden]
1) Zimmer I. nro. 81. Vgl. Waagen, Wiens Kunstdenkm. I. 174. Passavant
a. a. O. S. 12. Das Mittelbild ist 2' 2" breit, 3' 2" hoch.