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Buch lV.
Norden.
XVI.
Jahrhundert.
Niederländer.
Gericht, und aufden Flügelbildern Heilige nebst der Eunilie
des Stifters darstellend, In den nackten Gestalten der Auf-
erstandenen, die den Islauptratinl des Mittelbildes einnehmen,
erkennt man hier bereits, dass es dem Künstler wesentlich
darum zu thun War, dem Auge des Beschauers schöne For-
men in mannigfacher Entwickelung vorzuführen. Ein
9. grosser Altarschrein in der Marienkirche zu Lübeck möchte
als das umfangreichste Werk Orley's gelten können. Die
Aussenflügel enthalten aussen die Verkündigung, und innen
(nebst den Aussenseiten der Innenflügel) die vier Kirchen-
lehrer; das Mittelbild die Dreieinigkeit mit vielen Heiligen;
die Innenseite der Innenflügel Johannes im Augenblick der
Offenbarung und die Sibylle mit Augustus. Die Behandlung
ungleich und nur theilweise erfreulich. Dagegen darf man
10. eine heil. Familie in der LiverpoolJnstitution, nach einem
Motive Leonardds, als eins der schönsten Werke nieder-
kindisch-italienischer Schule bezeichnen; in der Madonna ist
11.die tiefste Wehmuth ausgedrückt. Vieles Andre von ihm
in Galerien zerstreut, Bedeutendes u, a. in der k. k. Galerie
des Belvedere zu Wien; ein treffliches Bild (Christus zwi-
schen Maria und dem Täufer) im Museum zu Nlztdritl, dort
dem M. Schön zugeschrieben.
Johann Mabuse (oder Maubeugc, eigentlich: Gos-
saert), ein Künstler, welcher in, den früheren, vor seinen
Studien in Italien ausgeführten Werken an Energie, Adel
und vielseitiger Tiefe der Charaktere den beiden eben Ure-
nannten nicht nachsteht. Vorzügliche Bilder dieser frühem
12. Zeit: eine grosse und reiche Anbetung der Könige, in Uastle
l3-HOWard; eine andere, ebenfalls noch streng und tüchtig, im
14. Louvre; die Flügel eines Altars imiDom zu Lübeck, Heilige
mit einer Familie Donatoren in reichen, schönen Landschaften
15. meisterhaft darstellend; eine Kreuzabnahmejmit einzelnen
Heiligen auf den Flügelbildern, vom Jahre 1521, vormals im
16, Besitz des Hrn. Solly zu London; eine Darstellung der Dreiei-
nigkeit mit den allegorischen Gestalten der Charitas und Pax, in
der (ehemal) Sammlung des Königs von Holland im Haag, noch
17_. trefflich in Zeichnung und Ausdruck. Eine Kreuzabnahme eben-