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Buch
Nordven.
XVI.
J ahrhund ert.
Dürer.
18- berg vorhandenen Gemälden schien mir vornehmlich eine
heil. Brigitta in der Moritzkapelle bemerkenswerth , ein
Bild, das sehr artig und sauber gemalt ist. Sodann
19. eine Verspottung Christi auf der Burg, vom Jahre 1517, ein
lebensvolles Bild von sehr grossen Dimensionen, mit Leim-
farbe gemalt und leider im Einzelnen beschädigt. Ein klei-
nes Iigurenreiches Gemälde, ebendaselbst, die Geschichte der
Judith darstellend, erinnert in Etwas. an Scheuffelixfs genia-
leren Mitschüler Altdorfer. Auch sonst enthalten beide Samm-
lungen eine beträchtliche Anzahl von seinen Werken, worunter
Manches sehr Faustmässige. In Nördlingen ist der untere
?0-Altar der Hauptkirche, vom Jahre 152], als das Meisterwerk
des Malers zu betrachten. Die Flügel enthalten Heilige. das
Mittelbild die Beweinung Christi nach der Kreuzabnahme,
Alles in fleissigster Ausführung, mit dem rührendsten Aus-
druck des Schmerzes (besonders in der heil. Magdalena) und
mit einem Gefühl für Schönheit und Anmuth, welches bei
Dürer selbst. nicht eben häufig hervortritt. Dasselbe gilt von
21-einer schönen Grabtafel, ebenda. Im Nördlinger Rathhaus
ist die schon, erwähnte Geschichte der Judith im Grossen, als
Wandgemälde frei und geistreich ausgeführt, mit dem Datum
22.1515. Ein sehr grosses Altarwerk soll sich noch in der
23.Klosterkirche zu Anhausen unweit Oettingen befinden. Die
Flügel eines Altarschreins im Kloster Heilsbrenn, zum Theil
nach Dürer's Holzsehnitten, sind nicht fein, aber tüchtig ge-
24. arbeitet. Eine treffliche, reiche Composition der Anbetung
des Lammes, vom Jahre 1538 , im Museum zu Stutt-
gart In Nördlingen trat ein schwacher, Nachahmer
seiner und der Dürefsehen Manieren, Se bastian Deig oder
2I5.Taig, auf, wie sich aus den Bildern dieses Künstlers in der
Sinn für Formenschönheit und Anmuth, und für reinen G-Cschmaek in
den Gewändern. Er glaubt, dass die Werke Friedrich Herlens einen
wohlthätigen Einfluss auf ihn ausgeübt.
ü) Andre Werke sind angefühü bei Grüne is en, Sendschreiben etc.
S. 43. Tn den Uffizien zu Florenz acht tüchtige und sorgfältige Bil-
der aus der Apostelgeschichte.