Handbuch
der
Geschichte
der
Malerei.
Einzelheiten der Wirklichkeit, sei es in der Gestaltung oder An-
einanderreihung der Naturgebilde, sei es in dem Karnpfe des Men-
schen gegen die Naturmäehte , oder der Völker gegen die Völker,
alles, was dem Felde der Veränderlichkeit und realer Znfiilligkeit
angehört, kann nicht uns Begriffen abgeleitet (construirt) werden.
Weltbeschreibnng und Weltgeschichte stehen daher auf derselben
Stufe der Empirie: aber eine denkende Behandlung beider, eine
sinnvolle Anordnung von Naturerscheinrmgen und von historischen
Begebenheiten durchdringen tief mit dem Glauben an eine alte
innere Nothwendigkeit, die alles Treiben geistiger und materieller
Kräfte, in sich ewig ernenernden, nur periodisch erweiterten oder
verengten Kreisen, beherrscht. Sie führen (und diese Nothwendig-
keit ist das Wesen der Natur, sie ist die Natur selbst in beiden
Sphären ihres Seins, der materiellen und der geistigen) zur Klar-
heit und Einfachheit der Ansichten, zur Auffindung von Gesetzen,
die in der Erfahrnngswissenschaft als des letzte Ziel mensch-
licher Forschung erscheinen.
Alexander von Humboldt, Kosmos.
ZWEITER
BAND.
Kugler Malerei II.