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Buch IV.
Jahrhundert.
Spanien"
235.
Dello, Nachfolger Giottds, in Spanien aufgetreten; um die
Mitte desselben erscheint neben deutschen und französischen
Glasmaiern und kölnischen Baumeistern der Flandrer Mae-
stro Regel (Rogier von Brügge, 1445), später Juan Fla-
menco (1496-99, vergl. oben Seite 405) und Hierony-
mus Bosch. Ob diese Ausländer noch auf die bereits
damals namhaftern spanischen Maler, z. B. auf S anchez de
Castro, den Gründer der Schule von Sevilla um 1440,
Einfluss hatten, ist noch nicht bekannt; doch bemerkt man
Wenigstens „in den Werken dieser Zeit einen lebhaften, na-
türlichen Ausdruck, ein frisches, blühendes Colorit, eine
lleissige Ausführung der Beiwerke, und dabei einen Hang
zum Ernsten, sentimentalen und Traurigen Dass die
spanischen Nachrichten schon hier eine Aehnlichkeit mit
Albrecht Dürer finden wollen (welchem sie für das folgende
Jahrhundert sogar einen direkten Einfluss zuschreiben) be-
zieht sich wohl nur auf den Typus des XV. Jahrhunderts
im Allgemeinen, und insoweit ist die Aehnlichkeit mit
Dürer jedenfalls grösser als die mit den spätem Spaniern.
Ausserdem mag Italien zumal seit der aragonischen Besitz-
nahme von Neapel von Neuem eingewirkt haben; Antonio
del Rincon (1446-1500) bildete. sich in Rom; doch ist
von ihm Nichts mit Sicherheit nachweisbar; vielleicht gehört
ihm das ausgezeichnete Altarwerk der Dominikanerkirche zu
Avila (Evangelisten, Kirchenvater und Heilige). Des Gio-
vanni 10 Spagna haben wir bereits als einer der bedeu?
tendsten Schüler Peruginds gedacht. (Oben S. 91.)
i) Fiorillo, Bd IV. S. 32 und 53. Manches aus dieser Zeit
soll noch im Dom von Toledo vorhanden sein. (Daselbst ein Altarwerk
v. Juan de Segovia und zwei Andere v. 1498). Die Madrider Samm-
hingen enthalten wenig. Was Sanchez und sein Schüler Jnan Nunez
(1480) für Kirchen von Sevilla gemalt, ist fast alles zerstört und über-l
malt, dagegen haben sich von Fernando G-allegos (um 1470) Werke
in den Kathedralen von Salamanca und Zamora (und in der Akademie
zu Valladolid?) erhalten, die mit den Werken des Peter Christophsen
grosse Verwandtschaft zeigen. Von einem unbekannten Meister be-
deutende Bilder (Geschichten Petri) in der Kathedrale v, Avila
Alt-Castilien).