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Oberrhein.
Basel,
Colmar,
Schongauer.
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see gemalt, sind in der edeln, sinnvollen Charakteristik der
Köpfe dem Zeitblom nahe verwandt, obschon sie in ihrer
dunklem Färbung und geringern Durchhildung seinen Wer-
ken nachstehen. Andererseits scheinen die Flügel eines 26.
Altars vom Jahre 1497 in der Kirche zu Monakam (unweit
Hirschau , Scenen der Passion in schöner, gefühlvoller Weise
darstellend, die Mitte zu halten zwischen der Schule von Ulm
und derjenigen des Oberrheins, zu deren Betrachtung wir
nun übergehen.
g. 231. Das XV. Jahrhundert war für die oberrhei-
IIiSGhGZD Städte im Allgemeinen eine Zeit des Gedeihens
und deriBlüthe; zahlreiche Kriege und Fehden schienen ihre
innere Kraft mehr zu steigern als zu vermindern. Bauten,
wie der Thurm des Strassburger Münsters , die Kirche zu
Thann u. s. w. zeugen hinlänglich dafür, und dass auch die
Malerei nicht zurückblieb, lässt. sich aus den im VerhältniSS
allerdings geringen Resten eßen sowohl als aus vorhandenen
Nachrichten über den ehemaligen Schmuck der Kirchen
schliessen. -
Leider ist eines der umfangreichsten Denkmale, welches
einen wesentlichen Anhaltspunkt gewähren würde, so viel als
gänzlich zu Grunde gegangen: der grosse Todtentanz,
welcher an die Hofmauer des Predigerklosters zu Basel,
wahrscheinlich gegen die Mitte des XV. Jahrhunderts gemalt
worden war. Wie schon bemerkt, (Bd. I, S. 291) hatte der
Maler manche Motive des altern Todtentanzes im Kloster
Klingenthal benützt, das Ganze aber durch eine Anzahl neuer
Scenen und durch eine ungleich mehr in's Einzelne gehende
Behandlung wesentlich bereichert. Bei dem vor einigen 40
Jahren erfolgten Abbruch der Mauer wurden zwar einzelne
Fragmente (der König, die Königin, der Graf, der Jurist) in
die öffentliche Sammlung gerettet, allein weder diese noch die
Kupferstiche des Matthäus Merian geben einen genügenden
Begriff von dem ursprünglichen Styl, da schon im Jahre
1568 eine totale Üebermalung und später mehrere Restau-
rationen dem Ganzen den Charakter einer spätem Zeit auf-
gedrückt hatten. Gleichwohl lässt Haltung, Schritt und Ge-