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Buch IV.
Norden.
XV. Jahrhundert.
Flandrer.
genossen das Interesse für die höchste Bestimmung des Kunst--
_6- Werkes verdrängt hatte. Eine grosse Kreuzabnahme vom
Jahre 1488, im Berliner Museum, scheint dies zu beweisen;
das Bild ist auf Gold grund gemalt, die Gewandung meist
einfach, die N ebendinge möglichst beschränkt; dagegen zeigt
die Anordnung im Raume, die lebendige dramatischeeEnt-
wickelung des Momentes und der ergreifende Schmerzens-
ausdruck eine für diese Schule neue Richtung an. Der
Künstler hat es darin keinesweges zur Vollendung gebracht;
die Stellungen und Bewegungen, z. B. das Händeringen, sind
vielfach manierirt, die weinenden Köpfe unangenehm wahr,
dagegen istxdie Gruppirung kühn und gelungen, die Durch-
bildung des Körperlichen für diese Schule sehr vorzüglich,
7- der Ausdruck in einzelnen Köpfen herrlich. Eine kleine
Wiederholung befindet sich im Chorumgang von S. Pierre in
8. Löwen; eine andere Darstellung desselben Gegenstandes (N0.
9. 1546) im Museum zu Madrid; eine dritte, mit den Schächern
u. a. Figuren auf den Seitenflügeln (aussen Heilige), in der
Liverpool-Institution ist der härtern Umrisse wegen wahr-
10. scheinlich als ein früheres Werk zu betrachten. Das ursprüng-
liche Original aber dürfte das (ursprünglich für die Kirche Maria
der Buyten in Löwen ausgeführte Exemplar) in der Sacristei
der Laurentiuskirche des Escurial sein. Verschiedene treff-
liche Bilder des jüngern R0 gier beünden sich, meist unter
andern Bezeichnungen in Madrid, namentlich eine kleine
11-„Kreuzigung Christi", dort für Dürer gehaltenä). Das
Fragment einer Kreuzigung (der böse Schächer und zwei
Halbfiguren) im StädePschen Institut zu Frankfurt a. M.,
ist ebenfalls auf Goldgrund gemalt und von grösster Wahr-
12. heit und Energie der Darstellung. Ein (lornengekrönter
Christuskopf, im Antwerpner Museum, ist ein Bild des tief-
sten Jammers ohne Erhebung, so wie jenes ähnliche Bild des
i) Vergl. Passavant D. Kstbl. 1853 S. 223 und (für England,
Neapel, Brüssel) Waagen a. a. O. S. 129. Neuere Forscher wollen
Iübrigens, wie wir hören, die ganze Existenz eines jüngern Rogier in
Frage gestellt (wissen. v. B1.