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Buch III.
Italien.
XV. Jahrhundert.
Florenz.
137.
(T nach 1490), ist kein sicheres WVerk mehr vorhandeni).
Von den erhaltenen Werken gehören die vorzügliohsten einem
19- gewissen Gherardo aus Florenz an, welcher von Lorenzo
Magnitico ursprünglich zum Mosaieisten für den Dom be-
stimmt und desshalb mit Domenico Ghirlandajo in Einver-
ständniss gesetzt worden war. Seine Miniaturen verbinden
den Styl des letztern mit einer unglaublichen Pracht und
Zierlichkeit der Ausführung, Welche in der Bibel des Mat-
thias Corvinus (um 14903 jetzt in der vaticanisehen Biblio-
thek, ihre höchste Stufe erreicht. Einige Bücher mit Minia-
turen von Gherardo sollen sich noch im Archiv des Spital-
pfarrers von S. Giulio in Florenz vorfinden; ein Missale vom
20 Jahre 1494 in der Laurentianischen Bibliothek. Von
einem andern Florentiner, Attavante, ist in der Bibliothek
der Duos de Bourgogne zu Brüssel ein für den König von
Ungarn ausgeführtes Prachtmissal, und in der kaiserlichen
Bibliothek zu Paris ein Brevier des Bischofs von Gran,
Werke, welche ebenfalls die Schule Ghirlandajds verrathen
und mit grösstem decorativem Geschmack ausgeführt sind.
21.- Auchdie im Vatican befindliche Bibel von Urbino, vom
Jahre 1478, ist offenbar von florentinischen Händen ausge-
Zlmalt. In der Laurentianischen Bibliothek zu Florenz sind
noch einzelne Handschriften klassischer Autoren vorhanden,
welche auf Veranlassung des Lorenzo Magniüco entstanden
sein sollen und nur Wenige eigentliche Miniaturen, dafür aber
eine Fülle von schönen und zarten Ornamenten enthaltenH).
1. g. 137. Während bei den vorgenannten Meistern mehr
die PortraitauEassung vorherrschend war, so zeigt sich bei
anderen ein mit besondrer Vorliebe durchgeführtes Studium
i?) Doch schreiben ihm Crowe u. Cavalcaselle III, 37 E, eine Reihe
von Tafelbildern in Arezz0,B01'g0 S. Sepoloro u. a. O. zu.
M) Für das Obige ist vor Allem in der deutschen Uebersetzung
des Vasari Bd. H, Abth. II, S. 186 u. f. der Excurs der Herausgeber
zu vergleichen. Ausserdem S. 181 u. f. und Bd. II, Abth. I, S. 3220
die Anmel-kg, Waagen, Kunstw. und Künstl. in Paris, S. 365 u. f.
Düägincourt, Malerei, Taf. 76 u. f. und deutsches Textheft,
S. 85 u. f.