Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Franz Kugler's Handbuch der Geschichte der Malerei seit Constantin dem Großen
Person:
Kugler, Franz Blomberg, Hugo/von
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1163311
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1167117
P aolo 
Veronesds 
Gastmähler. 
Schüler. 
337 
Wasser heraus.  Von den Deckenbilticrn der Kirche ist 
Ahasver, der die Esther krönt, umgeben von Hofieuten und 
Damen, das Beste. Wie bei allen Deckengemälden Paolds 
und seiner Schule ist. die seit Coreggio immer allgemeiner 
gewordene Untensicht beobachtet, wobei freilich grosse breite 
Schenkel in weiten Gewändern den meisten Raum einneh- 
men.  Andere gute historische Bilder, worin hie und dato. 
jene mehr novellistische Richtung sehr glücklich hervortritt, 
finden sich in der Brera zu Mailand (eine Taufe Christi, eine 
grosse Anbetung der Weisen), in der Dresdner Galerie (die11. 
Findung Mosis, der Hauptmann von Capernaum, etc.) 12. 
u. a. a. 0., namentlich in der Galerie von Turin. In manchen 
Compositionen fehlt freilich das, was 'fast bei allen venetia- 
nischen Malern ungenügend ist, die strenge Zusammenfassung 
der Beziehungen auf die Haupthandlung, die strenge Gruppen- 
bildung; allein dieser Vorzug war damals auch in der römi- 
schen Schule im Absterben begriffen.  Hier müssen wir die 
wahrhaft zahllosen mythologischen und allegorischen Bilder 
Wenigstens erwähnen, womit Paolo in seinen letzten Jahren 
hauptsächlich im Dogenpallast Decken und Wände versah. 13. 
Wenn man darin, bei vielem Schönen, die höhere Reinheit 
der Form und Tizians edle Sinnlichkeit vermisst, so vergesse 
man nicht, dass ein Theil der Schuld die Besteller trifft, 
welche dem Stande der damaligen Bildung gemäss in Allegorien 
auf alles Mögliche ganz unersättlich waren, und dadurch den 
Künstler nöthigten, sich durch naturalistischen Humor u. dgl. 
frisch zu erhalten. Immerhin ist ausser dem bekannten Raube 
der Europa im Anticollegio  auch die vom Ruhm gekrönte 
Venezia, an der Decke des Saales del maggior eonsiglio, in 
einer Art und Weise dargestellt, welche den Beschauer wie 
eine heroische Musik ergreift. 
 Der grösste Ruhm Paolds beruht allerdings auf seinen 
meist kolossalen Darstellungen festlicher "Mahlzeiten. Das 
bekannteste dieser Bilder ist die Hochzeit von Cana, imli, 
Louvre (früher im Refectorium von S. Giorgio maggiore zu 
Venedig), 80 Fuss breit und 20 Fuss hoch. Ein glänzender 
Hof mit majestätischen Säulenhallen umgeben; die "fische 
Kugler Malerei II.  22
        

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