Porträts.
Letzte
Werke. Landschaft.
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mittelmässige Maria wohl vergessen machen. Der Trans-
figuration, ebenda, fehlt es noch durchaus nicht an Kraft, 23..
selbst an Leidenschaft der Intentionen, nur die Formen sind
unbestimmter. Sein letztes, von ihm nicht ganz vollendetes
Werk, Christus vom Kreuze abgenommen, in der Akademie. 24.
von Venedig lässt allerdings erkennen," dass dem neun und
neunzigjährigen Manne die Hand zitterte, aber noch ist die
Conception lebendig" und ergreifend, noch glüht die Farbe,
noch strömt das Licht in allen Schattirungen um die gewal-
tige Gruppe.
Wie Tizian auf die ganze Folgezeit wirkte, wie" die
Niederländer später an ihn anknüpften, als es galt eine neue
Historienmalerei zu begründen, werden wir unten darstellen.
Hier ist nur noch auf die eigenthümliche Ausbildung der
Landschaft hinzuweisen, wodurch Tizian ein neuer Gründer
in dieser" Gattung geworden ist. Ein Sohn der Alpen, hat
er die Gebirge, "die Dörfer und die Bäume seines friulesischen
Vaterlandes gewiss in manchen seiner Bilder vor Augen
gehabt und mit seinen Gluthfarben verherrlicht; aber er suchte
darin nicht das Phantastische, wie die alten Niederländer,
sondern das gesetzmässig Schöne, nicht das Viele wie die
frühern Florentiner, sondern das Grosse und Einfache; bei
ihm zuerst sind Gruppen und Farben harmonisch, und von
ihm lernte wahrscheinlich die Schule der Caracci, so dass
sich auch Poussin und Claude Lorrain mittelbar an ihn
anschliessen. Ob er jemals die Landschaft als besondern
Gegenstand behandelt hat, mag dahingestellt bleiben; gewiss
sind aber in mehreren Bildern die Figuren wenigstens nicht
mehr die Hauptsache. Eine Predigt Johannes z. B., in
Devonshirehouse zu London, dient der reichpoetischen Land- 25.
Schaft mit, ihren mächtigen Bergformen schon recht eigentlich
zur Staffage.
5.208. Tizian hat sehr wenig eigentliche Schüler gebil- .
det; um so mehr jedoch zählt er Nachahmer, welche sich sei-
nen Styl anzueignen strebten; und wenn sie auch kein Werk
ersten Ranges lieferten, doch meistentheils durch die Bahn
der N aturnachahmung, wohin sie durch Tizians Beispiel gelei-