185.
Bildnisse
der
römischen Zeit.
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22jährige Jüngling, mit schwarzem Barett und langem blon-
dem Haar, blicklt über die Schulter zum Beschauer hinaus
und legt die Hand auf die Brust. Es ist ein italienisch
glühendes Gesicht, voll schöner Sinnlichkeit, in die aber zu-
gleich ein leiser melancholischer Zug und eine gewisse Schärfe
des Ausdruckes hincinspielt. Die Malerei des Bildes ist weich
und mit dunklen Schatten.
La Fornarina (d. h. die Bäckerin, ein Name, welcher
nicht über die lllitte des vorigen Jahrhunderts hinaufreicht),
Rafaells Geliebte. Wie die Geschichte dieses Weibes, dem
Rafael bis an seinen Tod zugethan war, dunkel ist, so ist
man auch über ihre Bildnisse nicht ganz im Klaren. In der
Tribune der Uffizien zu Florenz wird das (mit dem Datum 2.
1512 bezeichnete) Brustbild eines schönen Weibes, Welches
mit der rechten Hand den Pelzbesatz ihres Mantels fasst, für
das ihrige ausgegebenle). Die Formen sind sehr edel und
rein, die lllalerei äusserst zart, der venetianischen Technik
verwandt; Hand und Arm reizend. Eigenthümlich sind die
mit. "Gold aufgesetzten Verzierungen und die Goldliehter im,
Haar. Das Bild ist zwar so viel als unzweifelhaft von Ra-
fael's Hand, kann aber nicht wohl die Fornarina darstellen.
Wenigstens hat es nicht sonderliche Aehnliehkeit mit dem
zweiten Bilde der Fornarina, welches im Pallaste Barberini 3.
zu Rom befindlich ist, auf dem Armbande den Namen Ra-
faePs trägt und dessen Aechtheit (namentlich in Bezug auf
den Gegenstand) nicht zu bezweifeln sein dürfte. Hier sitzt
das WVeib bis auf den Gürtel nackt, mit den Händen das
leichte Gewand an sich drückend, einen Shawl um die Haare
geschlungen. Die Malerei dieses Bildes ist schön, weich und,
bei strengen Linien, zart; die Formen fein und nicht ohne
Reiz, aber zugleich auch nicht ohne das Gepräge sinnlicher
4') Passavant (I. 184) vermuthet, es stelle die Improvisatorin
Beatrice von Ferrara dar, wozu das ideale Costüm und der goldene,
grün emaillilte Kranz im Haare wohl Vpassen würden. Nach Missi-
rini (bei Longhena, S. 3190) wäre das Bild nach Michelangelo von
Sebastian del Piombo gemalt "und stellte die berühmte Vittoria C0-
lonna, Marchesana. von Pescara, Michelangelds Freundin, daiü
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