Volltext: Franz Kugler's Handbuch der Geschichte der Malerei seit Constantin dem Großen (Bd. 2)

230 
Buch III. 
Italien. 
XVI. Jahrhundert. 
Rafael. 
183. 
sogenannte Madonna col divino arnore, im Museum von 
Neapel Das Christkind auf dem Schoosse der Maria 
sitzend, segnet den Johannes, wwrährend Elisabeth sein Aerm- 
chen unterstützt. Die Ausführung wird zwar von Einigen 
ebenfalls dem Giulio Romano beigemessen, verräth aber mehr 
als die meisten dieser spätern Werke RafaePs eigene Hand. 
 Auch ist, hier die Madonna della gatta. (mit der 
Katze) zu erwähnen, die sich im Museum von Neapel befin- 
det. und nach RafaePs „Perle" von Ginlio Romano ausgeführt 
wurde.  ist eine schöne Sceno liebensivürdigcr Häuslich- 
keit, trefflichst componirt, nur zeigt sich der Nachfolger und 
seine Sinnesweise'in der Hervorhebung des Beiwerkes, in der 
heftigern Geberde des Kindes, in der ungleich geringem 
Tiefe und Reinheit des Ausdruckes und in den schweren, 
starken Schatten. 
Zu den heiligen Familien, in welchen der heil. Joseph 
8. die Gruppe füllt, gehören mehrere Bilder des Museums von 
hladrid, unter denen vorzüglich die Vierge au lezard 
(Madonna della lucertola,  „mit der Eidechse", weil eine 
solche auf dem Bilde befindlich ist, auch als die "heilige 
 Familie unter der Eiche" bezeichnet), um 1517, rühmlieh ge- 
nannt wird: Antike Arehitekturtrümmer, auf denen Joseph 
lehnt  das Christkind zu Johannes gewandt, der ihm einen 
Pergamentstreifen mit den Wvorten „Eeee agnus dei" ent- 
gegenhält. Die Ausführung ebenfalls dem Giulio zugemessen. 
(Eine als Copie des Giulio Romano bezeichnete Wieder- 
holung, hart und kalt gemalt, im Pallaste Pitti zu Florenz.) 
9.  Eine von RafaePs Schülern öfters wiederholte Composi- 
tion, WO beide Kinder mit emporgehobenen Händen einen 
ähnlichen Pergamentstreifen halten; ein Exemplar zu Strat- 
ton, dem Landsitz des S. Th. Baring in England, ein andres 
bei dem Kunsthändler Niuvvenhuys zu London, ein drittes in 
10. der Sakristei des Escurials, u. s. w.  Eine "Ruhe in Aggyp- 
ten" in der k. k. Galerie zu Wien. Maria hält knieend das 
w) Nach Passavant- I, 
wir doch sehr zweifeln. 
187 
im Jahre 
schon 
1512 
gemalt: 
W013. ll
	        
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