176.
Vatican.
Sala
di
Costantino.
209
bei Rom. Griulio Romano nebst seinen Schülern führte das-
selbe genau nach der Zeichnung RafaePs (mit einigen minder _
bedeutenden Auslassungen) aus, so dass wir dessen Compo-
sition vollständig als Rafaefs Werk, und zwar als eine
seiner bedeutendsten Compositionen f), betrachten dürfen. Der
gewählte Bloment ist die Entscheidung des Sieges; die Be-
siegten sind zum Ufer der Tiber hingedrängt. Der Kaiser
in der Mitte, an der Spitze seines Heeres, über niedergewor-
fene Feinde hinsprengend, Victorien über seinem Haupte
schwebend. Er erhebt. den Speer gegen Maxentius, der ver-
zweifelt. Imit den Fluthen des Wassers ringt. Tiefer zur
Rechten in's Bild hinein ist der letzte Kampf am Ufer und
gegen diejenigen, Welche auf Kähnen Rettung suchen. Noch
tiefer erblickt man IFIiehende, die über die Brücke verfolgt
werden. Auf der linken Seite wüthet noch der Kampf; in
mehreren Gruppen zeichnet sich hier der leidenschaftliche
Ungestüm der Sieger und die verzweifelte Gegenwehr der
Letzten, die ihnen Widerstand halten. Das wilde Chaos der
Gestalten ordnet sich solcher Weise übersichtlich in einzelne
Gruppen und die verschiedenen Momente leiten dasAuge
gleiehmässig auf den hervorstrahlenden Mittelpunkt hin.
Kampf, Sieg und Untergang bilden ein Ganzesvon trefflicher
dramatischer Entwickelung, und wie das Ganze, wenn das
Auge den Reichthum der Figuren übersehen gelernt hat, den
grossartigsten Eindruck auf den Geist des Beschauers hervor-
bringt, so nicht minder die Energie und Lebenstüchtigkeit
der einzelnen Gestalten, die mannigfach geistreiche Weise,
wie sie im Einzelnen zu dem tragischen Gewebe zusammen-
geiiochten sind. Vielen späteren Künstlern- hat dieses Werk
zum Vorbilde ähnlicher Darstellungen gedient, aber keiner
hat die Poesie desselben erreicht. Die Ausführung des
Bildes ist kühn und tüchtig, zwar hart und scharf, wie es die
Eigenthümliehkeitdes Giulio Romano ist, was aber hier dem
WÜdbevVe-gteli Ganzen keinen zu grossen Abbruch thut.
grosse Aehnlich-
14'
w) Sie 113-13, besonders in "der Figur des Maxentius,
keit m1t 6111er Darstellung an der 'l'rajanssäul_e.
Kugler Malerei II.