Vatican.
Stanza
d'E1iodoro.
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Der Vorgang verliert für unser unmittelbares Gefühl jene
höhere Bedeutung und der prosaische -Verstand muss das
Geschäft der Erklärung übernehmen. Die Kunst des Mei-
sters zeigt sich hier nicht in poetischer Tota-lwirkung, son-
dern einseitiger in jener grossartigen räumlichen Anordnung
und in der unübertreiilichen Schönheit der einzelnen Gruppen
und Gestalten, welche an sich freilich dem Auge des Be-
schauers schon ein unaussprechliches Vergnügen gewähren,
Man sagt, Rafael sei hier durch die unkünstlerische Aufgabe
beschränkt gewesen. Aber wir haben bereits früher, unter den
Malereien der spanischen Kapelle zu Florenz (Bd. L, S. 353)
eine Aufgabe sehr verwandten Inhalts kennen gelernt, welche
dort, bei aller Mangelhaftigkeit und Befangenheit der äusserenv
Darstellungsmittel, doch ungleich unmittelbarer und ergreifen-
der auf den Sinn und das Gemüth des Beschauers wirkt,
soweit wenigstens eine Allegorie wirken kann.
Bei der Darstellung der Jurisprudenz scheint die un-
günstige Stellung des Fensters, welche an der einen Seite nur
einen beträchtlich schmalen Raum gestattete, die Trennung
der Wand in drei einzelne Bilder verursacht zu haben. In
Folge dieser äusserliehen Umstände dürfte der Meister hier"
bei dem oberen Bilde zu der allegorischen Darstellungsweise,-
welche es erlaubt, in wenigen Figuren mehrere Begriffe aus-
zudrücken, zurückgekehrt sein.
Stanza
'E1i0d0r0.
Die Arbeiten in diesem, nach seinem Hauptbilde benann-
ten Zimmer scheinen unmittelbar (vom Jahre 1512 an) auf
die des vorigen gefolgt zu sein. Die vier Abtheilungen der
Decke entsprechen den Dreieckfeldern des Kreuzgewölbes
und werden durch scheinbare Tapeten gebildet. Sie stellen
Gegenstände des alten Testamentes dar, in denen die Ver-
sen die mannigfach verkehrten Interpretationen der Darstellung auf
Kupfersüchen 111161 in Beschreibungen, welche, schon unmittelbar nach
RafaßYS T068, christliche Bezüge darin zu erkennen glaubten. S. die
Beschreibung der Stadt Rom, Bd. IL, Buch 1., S. 336 Anm.