Bildgisäe d. Horent. Zeit.
Berufung nach Rom.
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und kalte Brustbilder. Diese beiden Bilder, lange verschollen,
traten erst kürzlich wieder an's Licht; bis dahin hatte ein
treffliehes und jedenfalls Rafaelis würdiges Frauenportrait in 22.
der Tribune der Uffizien zu Florenz den Namen der M ad-
dalena Doni geführt. Die Brustbilder zweier Mönche23-
in der Sammlung der florentinisehen Akademie: zwei Proül-
köpfe, die äusserst schön, tüchtig, streng und voll Gefühl ge-
malt sind. Das Portrait eines jungen Mannes aus dem 24..
Hause Riccio, jetzt in der Münchner Pinakothek (577), gilt
ebenfalls für RafaePs Werk, und zwar, der mehr perugines-
ken Darstellungsweise wegen, für ein dem frühern florentini-
sehen Aufenthalt angehörendes. Den Hintergrund bildet hier
eine architektonische Perspeetive.
Die
Stanzen
des
Vaticans
Rom.
ä- 175- Etwa in der Mitte des Jahres 1508, in seinem
25. Lebensjahre, ward Rafael an den bHof des Papstes Ju-
lius II. nach Rom berufen, um die Prunkgemächer der päpst-
lichen Wohnung im Vatiean mit den Arbeiten seiner Hand
auszuschxnücken. [n diesen Gemächer]: und Sälen war durch
frühere Meister Manches begonnen worden, was jetzt, um
dem grösseren Künstler freien Raum zu schaffen, wiederum
vernichtet wurde. Nur einiges Wenige von den Arbeiten des
Sodorna (von dem ich später sprechen werde), und des Peru-
gino blieb erhalten. Mit diesen Arbeiten beginnt RafaePs
dritte Entwickelungsperiode, diejenige, in welcher er sich zur
höchsten Vollendung emporschwang. Grossartige Aufgaben,
wie sie ihm früher nicht zu Theil geworden, machten ihn
jetzt seiner Kräfte vollständig bewusst; die Nähe Michel-
angelds, der gleichzeitig die Malereien in der sixtinieehßn
KaPeue begann, reizte ihn zum edelsten Wetteifer; die Welt
des klassischen Alterthums, die in Rom offener denn irgendwo
zu Tage lag, gab seinem Sinne die erhabenste Richtung.
Die ausgedehnten und mannigfaltigen Werke, mit denen
Rafael in Rom beschäftigt wurde, nöthigten ihn zugleieh, eine