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Zweiter üorent.
Aufenthalt. Heil. Familien, Altarbilder.
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ist, gehört wohl in diese spätere florentinische Zeit: Maria
hält auf ihrem Schooss das lebhaft bewegte Christuskind und
reicht ihm eine Nelke dar, nach der es freudig greift; hinten
sieht man durch ein Fenster ins Freie. Ein Schulbild dieses
Inhaltes besass Cav. Camuccini, eine höchst vorzügliche, wie
es scheint freie Wiederholung, wahrscheinlich von der Hand
Sassoferratds, befindet sich in der Sammlung des Hrn.
B. Mäglin in Basel.
Eine grössere Darstellung der heiligen Familie, 9.
etwa aus der mittleren Zeit von RafaeYs Horentinischer Periode,
befindet sich in der Pinakothek von München. In der Com-
position dieses Bildes tritt dem Beschauer das besondere Stu-
dium einer künstlichen Gruppirung entgegen. Maria, in
knieend sitzender Stellung auf der einen Seite des Bildes,
vornübergeivandt, vor ihr das Christkind; auf der andern Seite
Elisabeth, in ähnlicher Stellung, vor ihr der kleine Johannes.
Plinter den Frauen Joseph, stehend und die Gruppe in stren-
ger Pyramidenform schliessend. Obgleich indess diese Ab-
sichtlichkeit der Composition") dem Ganzen etwas läefangenes
giebt und auch Andres noch den minder vollendeten Künstler
erkennen lasst, so entwickelt sich doch auch hier wiederum
eine Fülle schöner Einzelheiten,- und ist durch das Spiel der
Kinder, denen die Aeltern in verschiedener WVeise zuschauen,
die Anordnung wenigstens innerlich in ansprechender Weise
motivirt.
Eine andre heilige Familie, halbe Figuren, die sichlo.
t) Als oben in dcn Wolken noch" die sechs Engelköpfe sichtbar
Waren, mochte dieselbe weniger auffallen. (Eine noch in der Düssel-
dorfer Galerie vorgenommene sog. Restauration hat jene Köpfe ver-
Schwinden machen). Im Palast Corsini zu Rom befindet sich eine
heil. Familie, welche dem Fra Bartolommeo zugeschrieben wird und
faft genau dieselbe Composition, nur ohne die heil. Elisabeth
Wlederholt, sodass die in dem Münchner Bilde so fest geschlossene
Gruppe auf unangenehme Weise auseinander fällt. Ohne Zweifel liegt
hier die Priorität der Composition auf der Seite RafaePs, und ich
möchte gerne glauben, dass das Bild im Palast Corsini, schon, wegen
seiner etwas manieriiten Ausführung, nicht von Bartolommeo selbst,
Sondern vonpinem seiner Schüler dem rafaelisehen nachgeahmt. sei. B.