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Fra
Bartolommeo.
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des Palastes Pitti zu Florenz. Das berühmteste der hier be- 6.
findlichen Bilder ist die Figur eines heiligen Marcus, welches
"Bild seiner Erhabenheit wegen hoch gerühmt Wird, worin
ich jedoch, nach meinem Gefühle, jenen Ausdruck innerlieher
Kraft vermisse, von dem ich vorhin sprach. Aehnlich, wenn- 7,
gleich nicht so bedeutend, sind zwei Prophetengestalten in
der Tribune der Ufüzien. Ungleich schöner und von einer 8.
eigenthümlich rhythmischen Feierlichkeit und Würde ist das
Bild eines heiligen Vincentius, welches aus dem Kloster S.
Marco in die Galerie der Akademie hinübergeführt ist. Auch 9.
eine Darstellung des Auferstandenen, umgeben von den
Evangelisten und zwei Genien, welche einen Schild halten,
im Pallast Pitti, imponirt durch die feierliche Anordnung und
eine grosse aussere Schönheit der Motive, während der geistige
Inhalt nicht genügen will. Eine grosse Madonna mit Heiligen, 10,
ebenda, hat stark nachgedunkelt, soll aber ehemals eines der
Hauptwerke gewesen sein. Eine Anzahl herrlicher Köpfell.
in Freseo, ehemals in S. M. Maddalena bei Florenz, werden
jetzt in der Akademie aufbewahrt. Indem ich Andres, was
in den Galerieen von Florenz vorhanden ist, übergehe,
erwähne ich jedoch noch eines sehr interessanten, leider auch
sehr verdorbenen Frescogemäldes von der Hand des Fra Bar-12.
tolommeo, welches die Wand einer Kapelle, die sieh in einem
kleinen Hofe von S. Maria Nuova befindet, schmückt. Das-
selbe stellt das jüngste Gericht dar und erinnert in den zu
den Seiten Christi sitzenden Apostehi auffallend an Rafaels
Disputa und mit dieser an jenes jüngste Gericht des Orcagna
im Campo Santo zu Pisa. Ausgezeichnet ist hier besonders
die Gewandung der Apostel. Ausserhalb Toseana sind
Werke des Fra Bartolommeo ziemlich selten. In den Studj 13.
Zll Neapel wird ihm eine Himmelfahrt Maria zugeschrieben,
welche mit Ausnahme der von der Seite dargestellten Haupt-
figur ansprechend und des Meisters würdig ist. Zwei gross- 14.
artige Altartafeln von 1505-1507 und 1515, im Louvre.
Eine Madonna mit Christus und Johannes, in Pansanger, dem 15.
Landsitz des Grafen Cowper" bei London, ist in Linien und
Farben, hauptsächlich aber in der süssmelancholischen Stim-