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Buch III.
Italien.
XVI. Jahrhundert.
Leonardo.
165.
von hoher Schönheit und Freiheit, mit einem Nachklang der
Art Leonardds, andere sehr manierirt; auch ein Einfluss des
15. Coreggio soll unverkennbar durchschinirnern. Noch das letzte
grössere Werk Gaudenzids, eine Geissehlng Christi, in S.
Maria delle Grazie zu Mailand, vom Jahre 1542, ist von einer"
eigenthümlichen Gewalt und Freiheit der Darstellung.
Nachfolger des Gaudenzio Ferrari:
Bernardino Lanini. Nicht gerade bedeutend und.
nicht frei von manieristischen iXusartungen, doch noch mit
einzelnen erfreulichen Reminiscenzen an die Schule des
l6.Leonardo. In solcher Art von ihm ein Abendmahl in S.
llNazaro grande zu Mailand. Ein Altarbild von schlichtem
lsund mildem Charakter im Berliner Museum. In S. Cristo-
foro zu Vcrcelli ist von ihm die Vermählung hlariäi. (von mehr
alterthümlicher perugineskei- Auflassung) mehrere sehr ver-
dorbene Scencn aus dem Leben der heil. Uagdalenzi, und die
durch frische, heitere Lebendigkeit ausgezeichnete Trauung
19. eines vornehmen, betagten Paares; ausserdem eine treflliehe
Madonna mit Heiligen, und eine andere in S. Giuliano u. s. w.
Andrea Solario verbindet die Auffassungsweise Gau-
denziols auf das Ansprechendste und Liebenswürdigste mit
dem zartern Formgefühl und dem Ausdruck Leonardos Eine
20. Madonna mit dem Kinde, im Louvre, ist vielleicht nach einer
Zeichnung des letztern ausgeführt. Eine Tochter der Herw
2l-dias, ebenda; ein milder und schöner Christus, das Kreuz-
22-tragend, im Berliner Museum; ein Himmelfahrt Maria nebst
Heiligen in der neuen Sakristci der Carthause von Pavia.
Eine schöne Madonna mit dem Kinde, bisher Leonardo ge-
nannt, in der Galerie zu Pommersfelden.
Gio. Battista Cerva. Unbedeutend.
Dessen Schüler: Gio. PaoloLomazzo. Von Seinen
Malereien gilt ungefähr dasselbe, wie von denen des Lanini,
Bedeutendere Verdienste hat er als Kunstschriftsteller. (Trat-
tato della Pittura, 1584. Idca del tempio della Pittura, 1590.)
Schüler des Lomazzo: Ambrogio Figino. Schwach
manieristische Ausartung alterthümlicher Motive;