Katakomben.
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selt auf die Schultern herab; der Bart ist nicht stark, kurz
und gespalten; das Aussehen ist das eines Mannes von 30
bis 40 Jahren. Zwar wird das Bild weder durch Inschrift
noch durch sonstige Zeichen als Christus erklärt; dass es aber
keine andere Person vorstellen könne, geht sowohl aus der
bedeutsamen Stelle hervor, die es in dem Gemache einnimmt,
und auf die sich alle übrigen darin enthaltenen Darstellungen
zu beziehen scheinen, als auch aus der bedeutenden Grösse,
darin es ausgeführt ist. Ein fernerer Grund, welcher wenig-
stens beweist, dass wir nicht etwa das Bildniss eines Ver-
storbenen vor uns haben, liegt in der Tracht; während näm-
lich die gewöhnlichen Porträtfiguren in den Kunstwerken des
IV. Jahrhunderts mit der damaligen, von der Kleidung der
guten römischen Zeit schon sehr abweichenden Modetracht
angethan sind, behalten die Personen des alten und neuen
Testamentes, und so auch das eben besprochene Christusbild
eine ideale antike Tracht, oder (wie an den meisten Sarko-
phagen) wenigstens die alte römische Toga und die lange
Tunica bei.
Ein anderes Brustbild Christi befand sich in den Grrüf- 6.
ten von San Ponziano (an der Via Portuensis). Est ist, bis
auf einige Wenige Abweichungen, dem eben beschriebenen
im Charakter ziemlich ähnlich, jedoch bekleidet und mit ge-
wissen Eigenthümlichkeiten, die bereits auf eine etwas spätere
Zeit der Darstellung zu deuten scheinen. Mit dem Briefe
des Lentulus stimmen beide, wenn nicht streng, doch im All-
gemeinen überein und Bildnisse und Beschreibungen zusam-
men erweisen, dass bereits die ältesten christlichen Künstler
in der Porträtdarstellung von Christi Persönlichkeit nicht
nach Willkür verfuhren, sondern einer bestimmten, vom
griechischen Ideal bedeutend abweichenden Tradition folgten,
und auch in dieser Beziehung der Folgezeit die Hauptlinien
vorgezeichnet haben. (Die Mutter Christi kommt in den
Gruftbildern dieser frühern Zeit nur so selten und blos bei-
läuüg vor, dass sich für sie noch kein besonderer Typus fest-
stellte.)
Ein anderes berühmtes Wandgemälde der Gruft des heil. 7.