Handbuch
der
Geschichte
der
Malerei.
Einzelheiten der Wirklichkeit, sei es in der Gestaltung oder An-
einanderreihung der Natnrgebilde, sei es in dem Kampfe des Men-
schen gegen die Natnrmächte . oder der Völker gegen die Völker,
alles, was dem Felde der Veränderlichkeit und realer Znfälligkeit
angehört, kann nicht ans Begriffen abgeleitet (cßnstruirt) werden.
Weltbeschreibung und Weltgeschichte stehen daher auf derselben
Stufe der Empirie: aber eine denkende Behandlung beider, eine
sinnvolle Anordnung von Nnturerscheinnngen und von historischen
Begebenheiten durchdringen tief mit dem Glauben an eine alte
innere Notlrwendigkeit, die alles Treiben geistiger und materieller
Kräfte, in sich ewig emenemden, nnr periodisch erweiterten oder
verengten Kreisen, beherrscht. Sie führen (und diese Nothwendig-
keit ist das Wesen der Natur, sie ist die Natur selbst in beiden
Sphären ihres Seins, der materiellen und der geistigen) zur Klar-
heit nnd Einfachheit der Ansichten, zur Auffindung von Gesetzen,
die in der Erfahrungswissenschnft als das letzte Ziel mensch-
licher Forschung erscheinen.
Alexander von Humboldt, Kosmos.
ERSTER
BAND.