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Buch II.
Mittelalter.
Italien.
Romanischer Styl.
ihrer Vollendung bereits den Stolz von Siena bildete,
auch sie wurde, wie es von jenem Madonnenbilde Cimabuds
berichtet ist, in festlicher Procession aus der Werkstatt des
Künstlers nach dem Dome getragen, ist noch gegenwärtig
mit der Namensunterschrift des Meisters vorhanden und ein
wunderbar Vollendetes Beispiel in jenem ersten Style der
neueren Malerei. Sie war auf der vorderen und auf der
Rückseite bemalt; nachmals hat man beide Seiten von ei11an-
der getrennt und so finden sich dieselben jetzt an den Wän-
den des Sieneser Domes befestigt.
2- Wir betrachten zunächst die Rückseite, welche in zwanzig
bis dreissig Feldern kleine Darstellungen (die Figuren etwa
eine Palme hoch), aus der Passionsgesehichte Christi enthält.
Auch hier wiederum zeigen sich im Allgemeinen noch die
in der byzantinischen Kunst vorgefundenen Motive, die jedoch
aufs Lebendigste und mit tiefster Empfindung aufgefasst sind;
auch hier, wie beim Cimabue, jene grossartig kräftige Leiden-
schaftlichkeit in den Bewegungen, die jedoch noch feierlicher,
noch rhythmisch vollendeter erscheint. Zugleich aber ist
hiemit ein so classischer Schönheitssinn, eine so liebenswür-
dige Naivetäit, eine so meisterliche Ausführung im Nackten
und in der Gewandung verbunden, wie sie in der That für
jene Zeit nicht erwartet werden konnte: vor diesem Bilde
möchte man meinen, dass Duccio nur noch wenige Stufen
von dem Gipfel der neueren Kunst entfernt gewesen wäre.
Besonders beachtenswerth ist endlich der Umstand, wie es
Duccio möglich machte, die Hauptmomente der Passions-
geschichte in soviel einzelne Darstellungen (wie oben erwähnt)
zu zerlegen. Denn trotz der Vereinzelung und Trennung der
Momente ist gleichwohl eine jede Darstellung mit einer reich-
liehen Fülle von Figuren ausgestattet, in deren Gestaltung
und Zusammensetzung durchweg so neue und überraschende
Motive angewandt sind, dass sie Zeugniss geben von einem
nie verlegenen Erfindungsgeiste, von der umsichtigsten Be-
sonnenheit, von der tiefsten Durchdringung des innern und
äusseren Lebens, und von einer Vertiefung in seinen Gegen-