Schule
des
Stephan
Köln.
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nichts zu bemerken. Der Typus, selbst der drei himmlischen
Figuren, weicht in Formen und Ausdruck, namentlich auch
in der starken, dunkelu und schweren Färbung Weit von dem
seinigen ab. Noch mehr spricht die ganze Auffassung des
Gegenstandes dagegen. Statt der hohen Idealität, Würde und
Innigkeit des Dombildmeisters herrscht hier eine abenteuer-
liche, phantastische Laune, welche bis tief in das Barocke
geht und sich rein realistischer Formen bedient. Die Seligen,
an deren Ausdruck die ganze Grösse Stephans hervortreten
müsste, sind in dieser Beziehung gerade das Schwächste im
Bilde, obschon das mehr oder weniger in Stephans Weise be-
handelte Nackte eine im Verhältniss bedeutende Körperkcnnt-
niss und Vollendung zeigt. Auch die Engel sind zwar hübsch,
aber von dem hinreissendcn Liebreiz des Stephan weit ent-
fernt. In den Gesichtern und Geberden der Verdammten ist
das Entsetzen lebendig und grell ausgedrückt; in den bestia-
lischen Teufelsqtialen aber ergeht sich eine Phantasie, welche
der Tollheit eines Hieronymus Bosch nicht unwürdig zur
Seite stände Aehnliches lässt sich von den Innenbildern 7.
sagen, welche in zwölf Abtheilungen das Marterthum der
Apostel darstellen und im Städelschen Institut zu Frank-
furt a. M. getrennt aufbewahrt werden. Der Maler bewegt
sich mit ganz entschiedenem Wohlgefallen in den scheuss-
lichsten Barbareien, welche bei der Hinrichtung des h. Bar-
tholomäus ihre Spitze erreichen. Ein zerlumpter Kerl wetzt
behaglich sein Messer, ein Anderer reisst dem Heiligen die
Haut vom Arme und hält dabei sein Messer zwischen den
Zähnen, ein Dritter ergiebt sich höhnischem Jauchzen; ein
Vierter wartet wohlgefällig lächelnd, bis er seine Pfeffer-
büchse auf den Geschundenen ausschütten kann u. dgl. m.
Diess und alles Aehnliche ist übrigens mit grossem Talent
zur Erscheinung gebracht, und die Leidenschaft zwar gemein
aber energisch ausgedrückt. Es ist einer der frühsten und
zugleich wildesten Versuche der halbfreigewordenen Kunst,
L
ü) Nach dem Costum der Stifterpoxträts dürfte die
wie Waagen bemerkte, zwischen 1450 u. 1460 fallen.
Ausführung,