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Buch II. Mittelalter. Der Norden. N achwirkg. d. Antike.
köpfen vielleicht der höchste Triumph, dessen die Kalli-
graphie sich rühmen kann.
2. Die wichtigsten Denkmäler dieser Gattunga") besitzt
wiederum Paris. In der Kaiser]. Privatbibliothek des Louvre
befindet sich ein auf Befehl Carls von einem Maler Gott-
schalk binnen sieben Jahren verfertigtes Evangelienbueh
(les heures de Charlemagne) in Goldschrift auf Purpurperga-
rnent, dessen Bilder die Evangelisten, einen thronenden
Christus und eine Darstellung des Lebensbrunnens enthalten,
Die Figuren sind steif und ungeschickt, doch bewegt; in den
Köpfen sind die hoehgewölbten Augen, die stark geschwunge-
nen Stirnknochen, so wie die oben schmalen, unten breiten
Nasen charakteristisch (letztere im geraden Gegensatz gegen
die byzantinische Physiognomie); auf dem letzten Bilde sind
um das aehtsäiulige Gebäude des Brunnens Vögel aller Art,
3_ an Pflanzen pickend, vertheilt. Ungleich bedeutender ist
ein Evangeliarium der Kaiserl. Bibliothek, Welches aus
der Abtei St. Medard zu Soissons stammt. Auf dem ersten
Blatte sieht man in ein prächtiges Gebäude, die Kirche vor-
stellend, eingefasst die Zeichen der Evangelisten und das
Lamm mit den 2-1 Aeltesten; dann folgt wiederum der Brunnen
des Lebens und die mit schönen bunten Architekturen von
korinthischem Styl eingefassten Canones. Im Detail der Ver-
zierung lassen sich oft noch ganz antike Motive erkennen,
selbst bacehische Genien, wie denn auch Löwe und Stier we-
nigstens einmal der Bewegung des anspringenden Pegasus
nachgebildet sind. In den folgenden Darstellungen (Christus
auf dem Thron und die Evangelisten einzeln) zeigt sieh die-
selbe Auffassung wie in dem vorigen Manuscript, nur sind
die Verhältnisse schlanker und die Bewegungen übertrieben
4_ lebhaft, um die göttliche Begeisterung auszudrücken. Die
dritte erweislich aus Carls Zeit herrührende Bilderhandschrift
ist der Codex anrens der Stadtbibliothek zu Trier, ein von
Mit grosser Pracht nachgebildet in dem leider unv0llendet_ge-
bliebenen Werk des Grafen Aug. de Bastard: Peintures et ornamens
des Manuscrits (4-16. Siecle '