Zweiter
Abschnitt.
Der
byzantinische
Styl.
s. 21. Der Beginn des byzantinischen Styles wird ge- 1.-
wöhnlich früher angenommen als hier geschieht, etwa mit
dem V. Jahrhundert. Die Gründe, welche uns bewegen, von
dieser Eintheilung abzugeben, wurden oben angedeutet; die
Kunst scheint uns bis zu Anfang des VII. Jahrhunderts, so
weit damals noch römische Bildung lebte, in Osten und
Westen wesentlich eine und dieselbe gewesen zu sein und
desshalb keinen andern Namen als den einer spätrömischen
oder altchristlichen Kunst im Allgemeinen zu verdienen.
Wenn schon im V. und VI. Jahrhundert die Grundlagen des-
jenigen Styles hervortreten, welchen später vorzüglich die
Kunst des oströmischen Reiches ausgebildet hat, so dürfen
wir doch im V. und VI. Jahrhundert noch nicht von einem
oströmisehen oder byzantinischen, sondern nur von einem
spätrömischen Styl sprechen, welcher der ganzen alten Welt
gemein war, soweit das römische Leben nicht durch allzu-
starke Vermischung mit Germanen war gebrochen worden.
Erst nach der Mitte des VI. Jahrhunderts zersetzte sich
dieser Zustand der Dinge. Das oströmische Reich erhielt
unter dem Kaiser Justinian diejenige Ordnung und Gestalt,
welche ihm in den folgenden Jahrhunderten geblieben ist,
und auch in geistiger Beziehung scheint erst von da an das
byzantinische Wesen seine völlig ausgebildeten Formen ge-