des
während
J ahrh.
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ausserdem von grossem Interesse für Alle ist, welche in ihrer Er-
forschung menschlicher Dinge unter die Oberfläche und Symptome
dessen, was vorgeht, einzudringen Wünschen.
"Wenn wir einen allgemeinen Ueberblick über die Länder thun,
wo Wissenschaft gepflegt worden ist, so werden wir finden, überall,
wo die deduotive Methode der Forschung vorherrschte, sind die
Kenntnisse zwar oft vermehrt und aufgehäuft worden, aber niemals
zu einer weiten Verbreitung gelangt; wo hingegen die inductive
Methode vorgeherrscht hat, ist die Verbreitung des Wissens immer
bedeutend oder jedenfalls ohne Vergleich grösser gewesen als da,
wo die Deduction herrschte. Dies bewährt sich nicht nur in ver-
schiedenen Ländern, sondern auch in verschiedenen Perioden des-
selben Landes. ES bewährt sich selbst an verschiedenen Individuen
derselben Periode und desselben Landes. Wenn in irgend einer
civilisirten Nation zwei Männer von gleicher Begabung irgend einen
neuen und auffallenden Schluss ziehen wollten, und der Eine ihn
durch Argumentation aus Gedanken oder allgemeinen Principien,
der Andere aus besonderen und sichtbaren Thatsachen vertheidigte,
so leidet es keinen Zweifel, dass unter übrigens gleichen Umständen
der letzteredie meisten Anhänger gewinnen würde. Seine Ansicht
würde sich leichter verbreiten, einfach weil ein directes Berufen
auf handgreifliche Thatsachen auf die Masse einen unmittelbaren
Eindruck macht, während die Berufung auf Principien jenseits
ihrer Fassungskraft liegt, und da sie keine Sympathie damit fühlen,
sind "sie geneigt sie lächerlich zu machen. Thatsachen scheinen
Jedem einzuleuchten und sind unwiderleglich; Prinoipien liegen
nicht so auf der Hand, werden oft bestritten und haben für die,_
denen sie unzugänglich_sind, den Schein der Unwirklichkeitnnd
des Nebelhaften, wodurch ihr Einfluss geschwächt wird. Daher
ist die inductive Wissenschaft, die den Thatsachen allemal den
ersten Platz einräumt, wesentlich populär, und hat die unzählige
Menge von Leuten auf ihrer Seite, die von dem grübelnden und
diftelnden Unterricht der deductiven Wissenschaft nichts hören
mögen. Daher finden wir auch geschichtlich festgestellt, dass die
Einführung der modernen inductiven Philosophie mit ihren mannig-
faltigen anziehenden Experimenten, mit ihren materiellen Anwen-
dungen und ihrer beständigen Berufung auf die sinnliche Anschauung
genau mit dem Erwachen des öffentlichen Geistes Verbunden ist
und mit dem Geist der Forschung und der Liebe zur Freiheit zu-
sammenfallt, die seit dem 16. Jahrhundert ununterbrochen fort-
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