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Schott.
des
Untersuchung
Geistes
Gedankenverbindungen seines Geistes waren daher unter einer
deductiven Nation gebildet worden, die späteren unter einer in
ductiven. Zwanzig Jahre lang lebte er unter einem Volk, das
vielleicht am schärfsten in ganz Europa argumentirt, wenn man
ihm die Principien zugiebt, von denen es ausgeht, das aber auf der
anderen Seite wegen seiner Neigung zu dieser Methode so gierig
nach allgemeinen Principien haseht, dass es dieselben fast auf jedes
Zeugniss annimmt und daher zu gleicher Zeit sehr leichtgläubig
und sehr logisch ist. In dieser Schule und in solcher Umgebung
wurde John Hunter's Geist während der empfangliehsten Periode
seines Lebens gebildet. Dann änderte sich die Scene plötzlich.
Er kam nach England und verlebte 40 Jahre im Herzen der Nation,
die empirischer ist als irgend eine in Europa, einer Nation, der
alle allgemeinen Principien höchlich zuwider sind, die stolz auf
ihren gesunden Menschenverstand ist, die sich, und da.s mit gutem
Recht, ihres praktischen Scharfsinns rühmt, laut erklärt, Thatsachen
gingen über Ideen, und jede Theorieveraehtet, wenn nicht irgend
ein unmittelbarer und directer Nutzen von ihr zu erwarten steht.
Der junge feurige Schotte fand sich in ein Land versetzt, welches
von dem eben verlassenen gänzlich verschieden war, und diese
Verschiedenheit musste auf seinen Geist wirken. Er sah überall
Spuren des Gedeihens und eines langen ununterbrochenen Gelingens
nicht nur im praktischen, sondern auch im speculativen Leben,
und wurde berichtet, dies wären die Wirkungen eines Systems, in
dem die Thatsachen für das Höchste galten. Er war ruhmbegierig,
aber bemerkte, dass der Weg zum Ruhme in England nicht derselbe
wie in Schottland sei. In Schottland Würde ein grosser Logiker
für einen grossen Mann gelten, in Blngland würde man sich wenig
aus seiner vortrefflichen Logik machen, wenn er nicht dafür sorgte,
dass man sich auf seine Prämissen verlassen könne, und dass sie
durch Erfahrung bewährt seien. Eine neue Maschine, ein neues"
Experiment, die Entdeckung eines Salzes oder eines Knochens
würde in England mehr Huldigung erfahren, als die tiefste Spe-
culation, von der man keine augenfalligen Resultate wahrnehme.
Dass diese Betrachtungsweise viel Gutes hervorgebracht hat, ist
gewiss, aber es ist eben so gewiss, dass sie einseitig ist und nur
einen Theil des menschlichen Geistes befriedigt. Viele der edelsten
Geister sehnen sich nach etwas, was sie nicht gewähren kann.
In England war sie jedoch während des grösgergn Theiles des
18, Jahrhunderts selbst noch mehr vorherrschend, als sie es jetzt