Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der Civilisation in England
Person:
Buckle, Henry Thomas Ruge, Arnold
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1014750
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1019676
während des 
18. J ahrh. 
457 
Richtung auf die Wahrheit haben, ohne sie jemals vollkommen zu 
erreichen. 99) 
Hume's Titel: Natürliche Geschichte der Religion, war daher 
seinem Werke äusserst angemessen; es ist ein bewundernswürdiges 
Beispiel der deductiven Methode. Sein einziger Fehler ist die zu 
grosse Zuversicht, womit er von der Sicherheit der Resultate spricht, 
die diese Methode über einen solchen Gegenstand erlangen konnte. 
Er glaubte, er könne durch Beobachtung der Grundzüge der mensch- 
liehen Natur, wie er sie in seinem Geiste vorfand, den ganzen 
moralischen und physischen Verlauf menschlicher Angelegenheiten 
erklären. 100) Diese Grundzüge erlangte er durch Experimente mit 
sich selbst; nachdem er sie so erlangt hatte, wollte er von ihnen 
aus deductiv philosophiren und sein ganzes System construiren. 
Dem setzt er das inductive Verfahren entgegen und nennt es einen 
mühseligen und schleppenden Prozess; während Andere dieser 
langsamen und geduldigen Methode folgen und sich nach und nach 
zu den höchsten Principien hinauf arbeiten möchten, wolle er sie 
sogleich ergreifen, oder wie er sich ausdrückt, nicht an der Grenze 
stehen bleiben, sondern gerade auf die Hauptstadt losrnarschiren, 
von deren Besitz aus er einen "leichten Sieg über andere Hin- 
dernisse davontragen und seine wissenschaftlichen Eroberungen 
weiter ausdehnen könne. 101) Nach Hume hatten wir zu philo- 
99) Zum Theil- ist diese Ansicht gut ausgedrückt in Huonrfs Treaiise qf Hmmm 
Nature, book III, part II. „This, however, hinders not but that philosophers may, 
if they please, extend their reasoning to the supposed staie of nature; provided they 
allow it to be a mere philosophical fiction, which never had, und neve: could have 
any reality."     „The same liberty may be permitted to moral, which is allowed. 
to natural philosophers; und 'tis very usnal with the latter to consider any motion as 
compounded and consisting of two parts separate from each other, thongh, at the same 
time, they acknowledge it to be in itself uncomponnded and inseparable." Philosophical 
Werks, II, 263.  
m) Und, umgekehrt, was irgend "demonstratively false" sei, könne „never he 
distinctly conceived be the mind." Plzilosophical TVorks, IV, 33. Hier, und an einigen 
andern Stellen, erinnert uns Hume an Descartes, obwohl er keineswegs Cartesianer war. 
M) "Hera, then, is the only expedient, from which we can hope for success in 
our philosophical researches, to leaw ilze tedious, Zingering metlwd, whieh we havß 
hitherto followed, and instand of taking now and then a castle or village on the fron- 
tier, to march up direetly to the capital, or centre of these sciences, to human natura 
itself; which, being once masters of, wo mny every where else hope for an easy victory. 
From this station we may extend our conquests over all those sciences which more 
immediately concern human life, und may afterwards proceed, at leisnre, to discover
        

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