des
Während
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Wunden und mit Krankheiten aller Art geplagt zu sein, immer zu
seufzen und zu stöhnen, das Gesicht mit Thranen überströmt und
die Brust von Seufzern gehoben, mit einem Wort, ununterbrochene
Trübsal zu leiden und auf alle Weise gequält zu sein; sich Alle
diesem zu unterziehen, galt für einen Beweis der Frömmigkeit,
gerade wie das Gegentheil für einen Beweis der Sündhaftigkeit
galt. Es kam nicht darauf an was Einem gefiel, die blose That-
sache, dass es Einem gefiel, machte die Sache sündhaft. Alles
was natürlich war war Unrecht. Die Geistlichen raubten dem Volk
seine Festtage, seine Vergnügungen, seine Schaustellungen, seine
Spiele, seinen Zeitvertreib; sie unterdrückten jeden Ausbruch der
Freude, sie verboten alle Lustbarkeit, sie machten allen Festlich-
keiten ein Ende, sie verstopften dem Vergnügen jeden Zugang "und
verbreiteten einen allgemeinen Trübsinn über das.ganze Land. 196)
Damals lagerte wirklich Finsternissüber dem Lande, die Menschen
wurden bei ihren täglichen Handlungen, ja selbst in ihren Blicken
beunruhigt, trübe und aseetisch. Ihre Mienen wurden sauer und
niedergeschlagen; nicht nur ihre Ansichten, auch ihr Gang, ihre
Haltung, ihre Stimme, ihr ganzes Aussehen standen unter dem
Einiiuss dieses tödtlichen Giftes, welches alle geistige Regung und
alle geistige Wärme im Keime vernichtete. Die Sitten des Lebens
iielen ins dürre und gelbe Laub, seine Farben verdüsterten sich
allmählig, seine Blüthe verwelkte und verging, sein Frühling, seine
Frische und seine Schönheit waren dahin, Freude und Liebe ver-
schwanden oder mussten sich im düstern Winkel verbergen, bis
endlich die schönsten und werthvollsten Zweige der menschlichen
Natur bei fortdauernder Unterdrückung aufhörten Früchte zu tragen
und zu ewiger Unfruchtbarkeit Verdorrt zu sein schienen.
S0 wurde der Schottische Nationaleharakter im 17. Jahrhundert
verkümmert und verstümmelt. Völker wie Einzelne können die
harmonische und freie Entwickelung des Lebens nur erreichen
196) „The ubsence of external appearances of joy in Scotland, in contrast with the
frequent holidayings and merry-makings of the continent, has been much remarkerl
upon. We find in the records of ecclesiastical disqipline clear traces of the process
by which this disgpction was brought about. T0 the puritan kirk of the sixteenth
ünd seventeenth cenmries, every outward demonstration of natural good spirits was a
sort of sin, to be as far as possible repressed." „The whole sunshine of life
Was, as_ it were, squeezed. out of the community." Olzambewukf Amml; of Scotland, I,
336, II, 156.