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Untersuchung
des
Schott.
Geistes
schaftcn ihrer eigenen mürrischen und reizbaren Natur zu. Ihm
schrieben sie Rachsucht, Arglist und beständige Geneigtheit, Schmerz
zu verursachen, zu. Während sie erklärten, fast die ganze Mensch-
heit bestünde aus Sünder-n, die keine Hoffnung auf Erlösung hätten,
ja die zur ewigen Verdammniss prädestinirt wären, machten sie
sich kein Gewissen daraus die Gottheit anzuklagen, dass sie zur
Arglist gegen diese ihre unglücklichen Opfer schreite, ihnen auf-
lauerte, um sie unvorbereitet zu fassen. 109) Die Schottischen
Priester lehrten ihre Zuhörer, der Allmächtige sei so blutgierig
und so zum Zorne aufgelegt, dass er selbst gegen Mauern und
Häuser und unvcrnünftige Kreaturen wüthe, und seinen Zorn mehr
als je auslasse und nach allen Seiten Verwüstung umherschleudere. m)
Ehe, als dass er seinen bösen grimmigen Zweck verfehlen sollte,
würde er, sagten sie, die rächenden Engel loslassen, um die Men-
schen und ihre Familien zu überfallenß") Ausser diesem Mittel
hatte" er verschiedene andere, wodurch er sofort sein Genügen
haben und seine Kreaturen quälen konnte, wie sich dies besonders
in den Rathschlägen zeige, die er anwende, um Hungersnoth über
ein Volk zu bringen. m) Wenn ein Volk Hungersnoth litt, so war
409) "He will, as it were, lie in weit to take all advantages of sinners to undo
them." Ilutcbesanäs Exposition 1m ihe Mmor Proplzets, I, 247.
m) „His wrath rages against Walls, und houses, and senselesse creatnres more
now then at that time" (d. i. zu der Zeit als das Alte Testament geschrieben ward).
"See what desolation he huth wrought in Ireland, what eating of horsos, of infants,
aml of killed souldiers, hath beene in that land, and in Germ any." Ruilmforef sFree
Disputalion againsl pretended Liberty of Uovzscience, p. 244, 245.
4") "Albeit there were no earthly man to pursue Christ's onemies; yet avenging
angels, or evil spirits shall be let forth upon them and their families to trouble them."
Diolesonür Explication of the Erst Fzfty Psalms, p. 229.
m) "God hath many wayes and meanes whereby to plague man, and wach in's
cantentments." Hutchesowfs Exposition 1m tlze Minor Proplwts, I, 286. „God huth
variety of means whereby to plague men, and to bring upon them any afiliction he
intendeth against them; und particularly he hath several wayes whereby to bring on
famine. He can arme all his ereatures to cut off men's provision, one of them after
another, he can make the change of aire, and small insects do that worke when he
pleaseth." 101d, I, 422, Derselbe Theologe giebt der Gottheit in einer andern sorg-
fältig verfassten Abhandlung Schuld, dass es ihr Vergnügen mache, selbst Unschul-
digen Leid znzufügen. „When God sends out a scourge of sword, famine, 01' pesti-
lence, suddenly to overthrow and eut peoplc off, not only are the wicked reacherl
thereby (which is here supposed), but even the innocent, that is such as are righteous
ülld ffeß ßf gross provoeations; for, in any other sense, none are innocent, or free of
sin, in this life. Yea, further, in trying of the innocent by these scourges, tlze Lord
sßems to auf as one delighied with ü, and- little resenting the grcat extremities Where-