16
Geschichte
des
Span.
Geistes
sahen Traumgesichterßß) Mit ungewöhnlichen Erscheinungen wur-
den sie vom Himmel begnadigt, am Vorabende einer Schlacht er-
schienen geheimnissvolle Wunderzeichen, und man bemerkte, so
oft die Mahomedaner das Grab eines christlichen Heiligen ent-
Weihten, dass Donner und Blitz gesandt wurden, die Ungläubigen
zur Ordnung zu verweisen und wenn es nöthig war, ihren frechen
Einbruch zu bestrafen. 34)
Unter solchen Umständen konnte es der Priesterschaft nicht
fehlen, ihren Einfluss zu verstärken, oder sagen wir lieber: der
so constantly to the recnrrence of miracles in the aßairs of their daily life; and
therefore no people ever talked of Divine things es of matters in their nature so
familiar and eommon-place. Traces of this state of feeling and charaeter are to be
fonnd in Spanish literature on all sides." Ticknofs History of Spanish Litermture,
II, 333. Vergl. Bouterwelcäs History of Spanish Liierature, I, 105, 106; und den
Bericht über die Schlacht von las Navas in Oircourt, Histoirc, des Arabes dfspagne,
I, 153: „Un voulait trouver partout des miraeles." Einige der auffallendsten von
diesen Wundern findet man in Lafucvzte, Historiu de Espaüa, V, 227; in Mariana,
Historie: de Espaüa, II, 378, 395, III, 338; und in Ortiz, Oompendio, III, 248, IV, 22.
33) Einer der merkwürdigsten von diesen prophetischen Träumen ist aufbewahrt
in Oonde, Dominacion de los Arabes, 378, 379, nebst seiner Auslegung durch
die Theologen. Gewöhnlich gingen sie in Erfüllung. Im Jahre 844 „El Apöstol
Santiago, segun que lo prometiera a1 Rey, fue visto ven nn eaballo blaneo, y con una
bandera blaues. y en medio della und eruz roxa, que capitaneaba nnestra gente."
Mariana, Historia de Espaüa. II, 310, 311. Im Jahre 957 „El Apöstol Santiago fuö
visto entre las haces dar 1a victoria ü los fieles" p. 382. Im Jahre 1236 "Publicöse
por eierto que San Jorge ayudö ä. los Christianes, y que se hallö en 1a pelea." III, 323.
Ueber die Träume, die diese Erscheinungen vorher andeuteten, siehe Marizma, II, 309,
446, III, 15, 108.
34) "Priests mingled in the eouncil and the eamp, and, arrayed in their sacerdotul
robes, not uufreqnently led the armies to battle. They interpreted the will of Heaven
as mysteriously revealed in drearns und visions. IMiracIes were a familiar occnrrenee.
The violated tombs of the saints sent forth thunders and lightnings to consume the
invaders." Prescotfs History of Ferdinand und Isabella, I, 39. ln der Mitte des
9. Jahrhunderts ereignete sich Folgendes: „En 10 mas cruel de los tormentos (denen
die Christen ausgesetzt waren) "subiö Abderramen un dia. ä las azuteas 6 galerias de
an Palacio. Descubriö desde alli los euerpos de. los Santos martirizados en los patibu-
los y atravesados con los palos, mandö los quemasen todos pure. que no quedase re-
liquia. Gumpliöse luego 1a orden: pero aqnel impio probö bien presto los rigores de
In venganza divina que volvia por la sangre derramada de sus Santos. Improvisamente
se le pegö la lengna ul paladar y fauces; cerrösele la boca, y no pudo pronnneiar uns.
palabra, ni dar un gemido. Oonduxeronle sns criados ü. 1a cama, muriö aquella misma
noche, y antes de apagurse las hogueras en que ardian los santos cuerpos, entrö 1a
infeliz alma de Abderramen en los eternos fuegos del iniierno." Ortiz, Compendio,
III,