17. und
Jahrh.
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wetteifern. Die Folge war, dass Glasgow und die andern west-
lichen Hafen fast auf demselben Punkte stehen blieben; sie hatten
verhaltnissmassig geringe Mittel, den Unternehmungsgeist zu be
friedigen, der sich gegen Ende des I7. Jahrhunderts unter ihnen
aufthat, und durften mit den reichenKolonien, die jenseit des
Atlantischen Ooeans gerade vor ihnen lagen, nicht in Verkehr
treten, sondern waren durch die eifersüchtigen Vorsichtsmaassregeln
des Englischen Parlaments gänzlich davon ausgeschlossen. m)
Als aber die beiden Länder durch die Unionsacte vereinigt
wurden, hörten diese Vorsichtsmaassregeln auf und Schottland
konnte in directen Verkehr mit Amerika und den Westindischen
Inseln treten. Die Wirkung, welche dies auf die nationale In-
dustrie hervorbrachte, war fast eine augenblickliche; denn diese
Verbindung gab dem Geiste, Welcher am Ende des 17. Jahr-
hunderts unter dem Volke erschienen war, ein lileltl der Tfhatigkeit
und wurde noch durch die viel allgemeineren Ursachen unterstützt,
welche in den meisten Ländern Europas dieses Zeitalter zu er-
höhter Industrie geneigt machten. Der Westen Sehottlands, der
Amerika am nächsten war, fühlte diese Bewegung zuerst. 1707
legten sich die Einwohner von Greenock ohne Mitwirkung der
Regierung freiwillig eine Steuer auf, um sich einen Hafen zu bauen.
Bei dieser Unternehmung entwickelten sie so viel Eifer, dass alle
Werke um das Jahr 1710 vollendet waren; eine Werft-e und ein
geräumiger Hafen waren gebaut und Greenock erhob sich plötzlich
aus seiner Unbedeutendheit zu einer ansehnlichen Theilnehnierin
an dem Handel auf dem Atlantischen Ooeanßß) Eine Zeit lang
M9) „A spirit for commerce appears to have been raised among the inhabitants
of Glasgow between the periods of 1660 and 1707, when the Union with England
took place." But, "whatever their trade was, at this time, it could not be con-
siderable; the ports to which they Were obliged to trade, lay all to the eastward; the
circuIn-navigation of the island would, therefore, prove an almost insumountable bar
to the commerce of Glasgow; the people upon the east coast, from their situation,
Would be in possession of almost the whole commerce of Scotland." Gibsovfs Hisiory
qf Glasgow, p. 205, Glasgow 1777.
113) "(Ehe importance of the measure induced the inhabitants of Greenock to make
n. contract with the superior, by which they agreed to an assessment of 1a. 4d. stor-
ling on every sack of malt, brewed into ale, within the limits of the town; the inoney,
so levied, m be appliod in liquidating the exvßlwß ßf fßrming ß pwper harbour
M: Greenock. The work was begun, at the epoch of the Union, in 1707; und a. ca.-
pacious harbour, containing upwards of ten Scptish acres, was formed by building an
extensive ßircular pier, with a stmight pier, or tongue, in the middle, by which the
Buckle, Gesch. d. Civilisation. II. 20