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Zustand
Schottland
der Bosheit hinaufgearbeitet, dass er eine ordentliche Freude bei
dem Anblick der Todesqualen seiner Mitmenschen genoss. Dies
ist ein Abgrund der Schlechtigkeit, in den selbst die verdorbensten
Naturen selten hinabsinken. Es hat immer Menschen gegeben und
wird noch Viele geben, die sich nichts aus menschlichen Leiden
machen und die Andern jeden Grad von Qual zufügen, um gewisse
Zwecke zu erreichen. Aber sich an einem solchen Schauspiel zu
weiden, ist eine besondere und gehiissige Verruchtheit. Jacob II.
war jedoch jeder Scham so abgestorben, dass er seine abscheuliche
Liebhaberei nicht einmal zu verbergen suchte. Ueberall wo die
Tortur angewendet wurde war er gewiss zugegen und weidete
seine Augen an dem Schauspiele und schwelgte in teuflischer
Freude. 74) Es macht uns die Haut schaudern, wenn wir bedenken,
dass ein solcher Mensch zum Herrscher über Millionen gesetzt war.
Aber was sollen wir von den Schottischen Bischöfen sagen, die
ihm, von dessen Betragen sie täglich Zeugen waren, Beifall zu-
riefen? Wo sollen wir Worte finden, stark genug, um diese
"Persecution and tyranny, mainly promoted by the Duke of York's instigation." Slzielnfs
Hvlnd let loose, p. 147. „Immedia.tely upon his mounting the throne, the executions
and acts prosecuting the persecution of the poor Wanderers, were more crucl than ever."
p. 200.
74) Dies wusste man in Schottland wohl; und ein Schriftsteller aus jener Zeit,
der Prediger Alexander Shields, der Jacob "keinen Menschen sondern ein Ungeheuer"
nennt, spielt offenbar darauf an. Siehe Slzielefs Hind let Zoase, 1687, p. 365. „This
man, or monster rather, that is now monnted the throne." Und ein Ungeheuer war
er in der That. Vergl. Croolcsltanlfs Ilislory of the Church of Scotlanrl, II, 66, wo
es heisst, als Spreul gefoltert wurde, „the Duke of York was pleased to gratify his
eyes with this delightful scene." Auch Wadrovxßs History, III, 253, und Lainffs
Hislory of Saoilavzd, IV, 116. Nach Burnet war des Herzogs Vergnügen an mensch-
licher Todesqual ein kaltes, gleichsam epeculatives Vergnügen, als wäre er zugegen
um ein merkwürdiges Experiment zu beobachten. Aber Jacob II. war ein so crregbarer
Mensch, dass dies kaum wahrscheinlich ist. Jedenfalls haben Burnets Bemerkungen
ein schmerzliches Interesse für die, welche diese schwarzen und, wie wir mit Freuden
glauben wollen, änsserst seltenen Erscheinungen menschlicher Bosheit studircn. „When
any are to be struck in the boots, it is done in the presence of the council; and upon
that occasion, almost all offer to run away. The sight is so dreadful, that witlrout
an order restraining such a. number to stay, the board wonld be forsakenn But the
duke, while he had been in Scotland, was so far from withdmwing, {hat he looked
011 all the while with an unmoved indiflerence, und with tMZ attention, a: zf im had
bcen to look an some curious expcriment. This gave a. terrible idea of him to all that
observed it, es of aman that had no bowels nor humanity in him." Burncfs History
of in's oum Tinte," 11, 416, 417.