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Eine solche Abgesehmacktheit wurde in einer unwissenden
und darum leichtgläubigen Zeit willig geglaubt. 184) Dass die
Geistlichkeit sie verbreitet und in diesen wie in manchen andern
Fällen mit boshafter Geschäftigkeit daran gearbeitet hat den
Charakter ihres Fürsten in übeln Ruf zu bringenfsö) wird Niemand
in Erstaunen setzen, der weiss, wie leicht der Zorn der Kirche zu
erregen und wie bereit die Geistlichkeit immer ist, die ihr im
Wege stehen, selbst mit der gemeinsten Verleumdung zu über-
schütten. Die angeführten Zeugnisse beweisen, dass die presby-
terianischen Geistlichen ihr gewaltthätiges Verfahren gegen die
verfassnngsmässigen Autoritäten des Staats bis zu einer ungezie-
menden, wenn nicht verbrecherischen Höhe trieben; und wir
können sie nicht von dem Vorwürfe frei sprechen, dass sie eine
unruhige, gewissenlose Körperschaft waren, die gierig nach der
Gewalt strebte und gegen Alles was ihren Ansichten in den Weg
trat, gröblich unduldsam war. Dennoch war die wirkliche Ursache
ihres Betragens der Geist ihrer Zeit und die Eigenthümlichkeit
ihrer Lage. Niemand von uns kann mit Sicherheit sagen, wir
würden, wenn wir genau in ihrer Lage gewesen wären, anders
gehandelt haben. Jetzt freilich können wir von ihrem Verfahren,
wie es in den Berichten ihrer eignen Versammlungen und bei den
Geschichtschreibern ihrer eignen Kirche vorliegt, nicht ohne ein
unbehagliehes Gefühl des Widerwillens, fast möchte ich sagen des
Ekels, lesen, wenn wir uns so viel Aberglauben, so viel Chicane,
so viel niedrigen schmutzigen Kunstgriffen und doch zugleich so
viel anmaassender und ungezügelter Unverschämtheit gegenüber
finden. Die Wahrheit jedoch ist, die Zeit in Schottland war eine
böse Zeit, und das Böse stieg an die Oberfläche herauf. Die
Zeiten waren aus dem Geleise gerenkt und es war schwer sie
wieder einzurichten. Das lange Vorherrschen von Anarchie, Un-
wissenheit, Armuth, Gewaltthat, Betrug, innerem Aufruhr und Ein-
fallen von Aussen hatten Schottland zu einem Zustande herunter-
breitung dieser „absurd hallucination," siehe Tke Spottiswoode Misoellany, I1, 320,
Edinburgh 1845.
434) Siehe eine gute Anmerkung in Pitoaiwüs Oriminal Trials in Saotland, II,
179, Edinburgh 1833, 41:0. Vergl. Lawsorfs Book of Perth, Edinburgh 1847, p. XXXIX.
485) Ihre Sprache und ihr ganzes Betragen machte Jacob so wüthend, dass er 1592
die leidentschaftliche Erklärung ausstiess: „it would not be weill till noblemen and
Sßntlemen gott lieence to breake ministerä heads." Ualderwoozfs History of tke Kirk,
V, 14a.