XII
luhalt.
sie wagte
trennen
Liebe
die
ertödten
und
die
der Familie
Bande
heiligsten
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schottischen Geistes
Sechstes Kapitel. Untersuchung des
hunderte.
während den 18. Jahr-
Die Schottische philosophische und naturwissenschaftliche Literatur des 18. Jahr-
hunderts war eine Reaction gegen den theologischen Geist den 17. Jahrhunderts
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Aber ihre
verfährt
Eigenthümlichkeit
iSt x
dass
sie
nicht
iuductiv ,
deductiv
sondern
Dies verdient sehr beachtet zu werden; denn die inductive Methode ist wesent-
lich antitheologisch; und so hätte man erwarten sollen, die Gegner des theo-
logischen Geistes würden dieser Methode folgen
Aber der theologische Geist hatte sich der Schotten so sehr bemächtigt, dass
die inductive Methode unmöglich zu Worte kommen konnte
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Die Weltliche Wissenschaft und Philosophie des 18. Jahrhunderts war daher
wol neu in ihren Resultaten, aber nicht neu in ihrer Methode, zu ihnen zu
gelangen
In dieser Hinsicht ist Schottland Deutschland ähnlich, aber England unähnlich
Der Hauptnnterschied zwischen Induction und Deduction
Die ganze Schottische Philosophie, die physische sowohl als die metaphysische,
ist deductiv
Hutchesofs Philosophie
Ihre Resultate und Tendenz
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Ihre Methode
Srnith
Adam
Seine Theorie der sittlichen Empfindungen und sein National-
re i chth um sind verschiedene Theile eines Gegenstandes; der eine ist ohne
den andem nicht zu verstehen
Seine deductive Methode beruht auf einer Weglassung von Prämissen
Uebersicht der Theorie der sittlichen Empfindungen
Uebersicht seines Nationalreichthums
Hume's Philosophie
Sein Mangel an Phantasie
Bedeutung und Neuheit seiner Lehren
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Seine Methode war ganz deductiv; und er, wie Adam Smith, machte sich wenig
aus der Erfahrung; daher seine Ungerechtigkeit gegen Baco, dessen Methode
der seinigen direct entgegengesetzt war
Seine natürliche Geschichte der Religion
Vergleichung der Methode dieses Werkes mit der Methode von Cudworth
ReicYs Philosophie
Aus Furchtsamkeit sah er auf die Tendenz und die Folgen speculativer Lehren,
statt sich auf die Frage nach ihrer Wahrheit oder Unwahrheit zu be-
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