Inhalt
des
siebenten
Bandes.
Zehntes
Buch.
Das
Mittelalter
Italiens.
Erstes Kapitel. Italien im dreizehnten Jahrhundert.
S. 3.
Das Volk im Vergleich mit den andern abendländischen
Völkern. S. 3. Früher Individualismus und abstractes
Freiheitsgefühl. S. 5. Entwicklung des republikanischen
Systems. 9. Der Adel in den Städten. 11. Guelfen und
Ghibellinen. 15. Frühe Civilisation und geregelte Verwal-
tung der Städte. 18. Verhältniss zur Kirche; Frömmig-
keit. 20. Achtung der WVissenschaften. 24. Sorge für
Verschönerung der Städte und für öffentliche Feste. 27.
Einfachheit des häuslichen Lebens. 29. Schlussbetrach-
tung. 30.
Zweites Kapitel. Ideal und WVirklichkeit. S. 33.
Entstehung der Vulgärpoesie. S. 33. Einwirkung des
religiösen Elementes auf dieselbe. 37. Ideale Auffassung
des LiebesbegriHes. 39. Das edle I-lerz. 43. Dante's
Liebestheorie und sittliches Ideal. 44. Liebe des Ruhmes
47, und der Freiheit. 49. Weichheit des Gefühles. 52.
Vorliebe für leidenschaftliche Entschiedenheit. 53. Das
sittliche Ideal als Resultat der heroischen Zustände des
XIII. Jahrhunderts. 55.
Ungünstige Wendung der Dinge im XIV. Jahrhundert.
5.56. Aufkommen der Alleinherrschaft. 57. Condottieri
und ritterliches Scheinwesen. 59. Scholastische Wissen-
schaftlichkeit. 60. Gesteigerte Begeisterung für die An-
tike. 60. Petrarca. 63. Cola di Rienzi. 65. Veränderte
Stellung zur Kirche. 67. Cultus der antiquarischen Ge-
lehrsamkeit und Poesie. 68. Nebelleinanderbestehen des
conventionellen Idealismus mit dem äussersten Realismus.
70. Günstige Einwirkung dieser Verhältnisse auf die
bildende Kunst. 71.
Drittes Kapittel. Die Architektur bis gegen 1250. S. 73.
Jlängel und Vorzüge der italienischen Architektur im All-
gemeinen. S. 73. Epochen und geograpbiSChß Grenzen.
79. Frühe toscanische Schule. 81. Das Baptisterium
und der Glockenthtmn zu Pisa. 83. Fortdaucrnde Ein-