640
Spanien.
um 1388 in ihren Haupttheilen vollendet war. Einfacher dagegen
und geringeren Umfangs, aber harmonischer soll die Kathedrale
von Oviedo sein, deren reich mit Bildwerk geschmücktes Portal
und hoch aufsteigender kecker Thurm gerühmt wird i).
Die Kathedrale von Valencia ist im Innern modernisirt,
hat aber an der südlichen Facade des Kreuzschitfes, der Puerta
de los Apostolos, ihren reichen gothischen Schmuck behalten.
Ganz mit Stabwcrk überzogen, mit dem tiefeingehenden, reich
mit Bildwerk ausgestatteten Portale unter seinem Spitzgiebel, den
Radfenstern und wohlgebildeten Strebepfeilern nebst Fialen,
Wetteifert sie in vorzüglicher Ausführung aller Details mit den
reichsten nordischen Domen aus der zweiten Hälfte des XIV.
Jahrhunderts M). Da die Bildnischen an den Ecken des acht-
eckigen Glockcnthurmes el Micalete, und das obere gothische
Stockwerk, welches Juan Franch seit 1381 demselben aufsetzte,
mit dem Style dieser Facade sehr übereinstimmen, so darf man
annehmen, dass auch sie sein Werk sei.
In den nördlichen Provinzen begegnen sich verschiedene
Einflüsse. Im Königreiche Navarra herrscht, wie es bei den
Verhältnissen desselben sehr begreiflich ist, der französische
vor. Die Kathedrale der Hauptstadt Pampluna nebst ihrem Kreuz-
gange und der daran stossenden Sala preciosa, dem Versamm-
lungsorte der Cortes von Navarra, sind höchst elegante Bauten
des XIV. Jahrhunderts, mit schlanken Diensten, hohen Kapi-
tälen und noch ziemlich rein geometrischem Maasswverköwi). In
etwas strengerer früherer Gothik, aber ebenfalls dem französi-
schem Style verwandt, ist die dem Königlichen Schlosse zu
Olite angebaute Marienkirche mit schöner Vorhalle und Por-
tal In den benachbarten Provinzen Biscaya und Guipus-
coa scheint man dagegen eher deutsche und belgische Vorbilder
im Auge gehabt zu haben. An die Stelle der in der spanischen
f) Fergusson a. a. O. S. S25. Es ist charakteristisch, dass selbst Caveda
an dem Thurme von Oviedo rühmt, dass er leicht sei, wie ein Flur, der
im Winde spielt.
"j Ohapuy moy. a. mon. No. 136. Passavant, christliche Kunst in
Spanien, S. 10.
Villa Alnil III. Taf. 36. 38.
1'] Daselbst Taf. 41.