Volltext: Geschichte der bildenden Künste im Mittelalter: Das Mittelalter Italiens und die Grenzgebiete der abendländischen Kunst (Bd. 7 = [2], Bd. 5)

544 
Architektur. 
die nordische Architektur die Fagade mächtig bildete und von da 
die Höhe, wenn auch mit rhytmischem Wechsel im Ganzen ab- 
nehmen liess, so dass die geistige Bedeutung des Chores nicht durch 
seine eigene materielle Grösse, sondern durch die der zu ihm hin- 
leitenden Theile angedeutet wurde , verräth hier das Aufsteigen 
von WVesten nach Osten und die Häufung des Ilervorragexiden um 
den Chor herum die Absicht, ihm den Charakter des massenhaft
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.