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Toscanische
Sculptur
möge seines pisalnischexl Ursprungs leicht zu Theil wurde. Von den
zwei mit seinem Namen bezeichneten Werken in Mailand wird
man zufolge der bemerkenswerthen Verschiedenheit der Inschrift
sowohl wie des Styls nur an dem einen, der Arca des S. Pietro
Martire in S. Eustorgio vom Jahre 1339, ihm die plastische Ar-
beit zuschreiben dürfen, während er an dem andern, dem Portale
der Klosterkirche Brera von 1347, nur als Baumeister fungirt zu
haben scheint, so dass die überaus schwerfälligen und unschönen
Statuen, welche von diesem längst abgebrochenen Portale noch
erhalten sind, nur von einem unvorsichtig gewählten Gchülfen
herrühren werden?) An jener Arca ist die Anordnung sehr ver-
ständig und gut; acht Pfeiler mit Statuen von Tugenden tragen
den Sarkophag, der an seinen senkrechten Wänden und auf dem
pyramidalen Deckel mit angemessen getheillen Reliefs verziert
und oben mit den Statuen der Madonna, des h. Dominicus und
des Petrus Martyr bekrönt ist. In plastischer Beziehung sind die
acht allegorischen Gestalten des Basaments recht befriedigend und
lassen wenigtens die Pisaner Schule vollkommen erkennen, die
obern Statuetten und besonders die Reliefs aus dem Leben des
Heiligen dagegen sind ohne Empfindung und von nngeschickte-
ster Anordnung, was denn doch, wenn man auch die Ausführung
einem Gehülfcir zuschreibt, wenigstens theilweise dem Meister
zur Last fällt. Ausser diesen WVerken des Balducci finden sich
aber in den Mailänder Kirchen, sei es dass auch andre 'l'oscaner
nach Mailand gekommen waren, oder dass das Samenkorn tos-
canischeil Styls, obgleich nur von Balduccfs Hand ausgestreut,
bei den in Mailand einheimischen Meistern einen so fruchtbaren
Boden fand, werlhvolle plastische Wierke, welche neben den
Spuren des älteren rohereil Styls auch pisanische Züge tragen.
Mehrere Werke dieser Art befinden sich in derselben Kirche
S. Enstorgio; so die laut Inschrift im Jahre 1347 gestifteten Re-
liefs aus dem Leben der heiligen drei Königew), dann das Grab-
i") An der Arca lautet die Inschrift: Magister Johannes Balducci de
'Pisis sculpsit hanc arcam A. D. 1339, an dem Portal aber hiess es:
Hedificavit hanc portam. Oicognara III. 247, die Abbildung der Portals-
statuen bei demselben tab. 36, die der Arca bei Agincourt Sc. tab. 34.
8a) Die Abbildung bei Gicognara Taf. 37 ist zu ungünstig, sein Urtheil